dentee
Goto Top

Routing zwischen zwei Netzen...

Moin,


ich habe da mal folgendes Problem. Mein Apple TV steht im Wohnzimmer und hat sowohl Wlan als auch Lan. Mittlerweile habe ich das gute Teil dazu bewegt für beide Interfaces unterschiedliche IP's zu schlucken.

Sprich mein Apple TV hat IP: 192.168.1.2 (Wlan) und 192.168.2.1. (Lan)

Ich möchte jetzt gerne von meinem Laptop der nur im Wlan (192.168.1.3) hängt auf ein an das AppleTV Lan angehängtes Gerät (192.168.2.2) zugreifen. Eine route in der Fritzbox habe ich schon, sodass ich 192.168.2.1 pingen kann.

Was mir fehlt ist die Route die ich auf dem AppleTV selbst einrichten muss damit ich von meinem Laptop auch auf 192.168.2.2 zugreifen kann...

Content-Key: 85411

Url: https://administrator.de/contentid/85411

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 14, 2008 at 09:24:22 (UTC)
Goto Top
Du hast ja keinen aktiven Konfig Zugriff (Shell, Setup) auf das Apple TV, wie willst du also Routing auf der Maschine aktivieren, denn das dürfte per default abgeschaltet sein ??? Das dürfte unmöglich sein wenn man die Box nicht hacken kann...

Wie so ein Routing Szenario aussieht kannst du hier nachlesen:


Es ist das gleiche Grundprinzip !
Wenn du einen Apple Airport Express hast, dann kannst du das lösen, denn der kann so konfiguriert werden das das WLAN in einem anderen IP Netz arbeitet als das LAN. Der Airport Express macht dann NAT.
Member: dentee
dentee Apr 14, 2008 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
Moin, ich habe ssh zugriff auf das Apple TV was mir fehlt ist die Syntax für den route add befehl...
Member: aqui
aqui Apr 15, 2008 at 07:42:01 (UTC)
Goto Top
Die Apple SW basiert auf FreeBSD Unix. Versuche mal ob er ein man route kennt. Wenn nicht kannst du ggf. mal route ohne Parameter eingeben. Wenn du Glück hast erscheint die Syntax vom route Kommando.
(Ist der SSH Zugriff default oder muss man die Box dafür hacken ???)
Member: dentee
dentee Apr 15, 2008 at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
Nein SSh ist nicht default, aber rechte einfach eingeschaltet. Route befehl ist da, was fehlt ist die syntax...