schnick
Goto Top

ISA-Client über Gruppenrichtlinie steuern

Hallo,


ich suche eine Möglichkeit, den eingetragenen ISA-Server im Firewallclient über die Gruppenrichtlinien zu ändern. Leider finde ich in den Richtlinien keinen Eintrag für den FW-ISAClient. Meine Suche hier und im Internet waren ein Fehlschlag.

Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann? Mir war aber so, daß das gehen müßte, aber leider weiß ich nicht mehr wo.

Gruß

Viktor

Content-Key: 85422

Url: https://administrator.de/contentid/85422

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 14.04.2008 um 13:29:19 Uhr
Goto Top
Hi Schnick,
Kann es sein, daß ich die Einstellung garnicht über die Gruppenrichtlinien ändern kann?
Richtig...Das Ganze kannst du in der ISA Console ändern. Von dort holen die Clients ihre Einstellungen & Co. Und zwar gibt es unter Optionen (je nach ISA Version) einen Reiter ISA Clients.


Grüße
Dani
Mitglied: Schnick
Schnick 14.04.2008 um 14:50:22 Uhr
Goto Top
Hi Dani,


das wußte ich schon, daß das gehen würde, aber was mache ich, wenn der "alte" ISA nicht mehr läuft und der neue einen anderen Namen hat?

Gruß

Viktor
Mitglied: Dani
Dani 14.04.2008 um 18:55:14 Uhr
Goto Top
Hi,
natürlich musst du den Alten solange stehen lassen bis der neue in Betrieb geht. Dann kannst du im alten den neuen ISA Server hinterlegen. Das Gleiche machst du dann auf dem neuen ISA Server auch. Die Abschaltung empfehle ich dir nach Feierabend kurz zu testen, ob wirklich alles geht. Bitte nicht in der Mittagspause...denn genau dann geht was schief und dann ist die Sch am Dampfen! face-smile


Grüße
Dani
Mitglied: Schnick
Schnick 15.04.2008 um 07:28:41 Uhr
Goto Top
Hi Dani,


das hatte ich befürchtet. Naja, dann muß ich das doch so machen.

Was ich aber einmal testen werde ist im DNS einen Alias zu setzen wie z.B. fwc01 und diesen dann im ISA einzutragen. Wenn das so gehen würde, dann bräuchte man zukünftig keine Umstellung mehr zu fürchten, da man nur im DNS die IP für den Alias ändern müßte.
Hast Du sowas schoneinmal versucht?

Gruß

Viktor

08.05.2008: Das mit dem DNS-Eintrag hat funktioniert. Den Alias dann im ISA-Server eintragen und die Clients bekommen den dann automatisch mitgeteilt.