juergenl
Goto Top

PowerShell, Start eines externen Programms mit Parameter

PowerShell, Start externer Programme

Hallo in die Runde,

als Powershell-Anfänge habe ich die Idee, dort 'WordPerfect' (WP) als Editor einzubinden.

Hierzu habe ich zunächst ein 'globales' Alias "wp" in die Profildatei geschrieben. Mit diesem Kürzel kann ich eine Prozedur 'word.ps1' (alias .\word) aufrufen, in der der (recht lange!) Programmaufruf von WordPerfect steht:

&"c:\programme\wp_office_zwoelf\programs\wpwin12.exe"

Allerdings muß ich WP für diesen Einsatz speziell konfigurieren. Das geht per Startmakro. Diese Anweisung wird mit einem String ähnlich '/m-PSWPINIT.WCM' an den eigentlichen Programmaufruf angebunden.

Da beginnt das Problem: Ich könnte mir - nach vielen Experimenten - vorstellen, daß PowerShell den Slash' nicht ordnungsgemäß verarbeitet. (Denn so versucht WordPerfect, den Namen des Start-MAKROS als Start-DATEI zu interpretieren.)

Wenn ich aber versuche, das Gesamt-String (Programmaufruf samt Anweisung für das Startmakro) in word.ps1 als EINE Anweisung zusammenzufügen, weigert sich PowerShell, dies als Cmdlet zu akzeptieren.

Hätte bitte jemand Rat für mich ? - Danke im Voraus und

beste Grüße

Jürgen

Content-Key: 85595

Url: https://administrator.de/contentid/85595

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr