goekhanoezer
Goto Top

Würde gerne die Userprofiles von 6 Filialen auf einem zentralen Server haben

Hallo,

wir haben 6 verschiedene Filialen.
Jede Filiale hat einen Server stehen. Dieser Server dient als Domaincontroller und Anwendungsserver.
Die Benutzerkonten (Profile und Daten) der Mitarbeiter werden auf einer separaten Partition auf den jeweiligen "Filialservern" gesichert.
Somit habe ich 6 verschiedene Bereiche (Filialen) bei denen das Roaming Profiles Prinzip funktioniert.

ABER:

Es gibt einige Mitarbeiter, die sich ab und zu von einer anderen Filiale aus einloggen möchten. Die AD stellt natürlich gleich fest, wo dem User seine Daten gesichert sind und möchte somit das Profil und die Daten vom Server in Filiale A auf einen Client in Filiale B kopieren.

Genau da klappt das ganze dann nicht so richtig. Ich nehme an das Windows dann "bemerkt" dass der Zugriff auf diese Daten nicht so schnell ist wie wenn es im INTRANET ist und lässt den User zwar anmelden, aber erstellt ein neues Profil. Dieses Profil ist ist natürlich leer, und nützt in diesem moment gar nichts.

DESWEGEN DIE IDEE:

Ich würde gerne alle Benutzerkonten in einer Zentrale haben, sodass alle Clients (aus allen Filialen) auf diesen Server zugreifen und sich ihre Benutzerkonten synchronisieren.

Ist so etwas überhaupt möglich...?
Falls ja, wie kann ich das o.g. Problem der langsamen verbindung umgehen...?
Gibt es alternativen...?
Wie habt ihr dieses Problem gelöst...?

Danke
Gökhan

Content-Key: 85633

Url: https://administrator.de/contentid/85633

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 16.04.2008 um 19:58:22 Uhr
Goto Top
Abend Gökhan,
Ist so etwas überhaupt möglich...?
Natürlich....möglich ist alles. face-smile Du brauchst eben an der Zentrale einen Router auf dem du die 6 VPN-Tunnels von den verschiedenen Filialen terminieren kannst. Draußen an den Filialen bnötigst du Router die die VPN-Verbindung aufbauen und auch halten.

Falls ja, wie kann ich das o.g. Problem der langsamen verbindung umgehen...?
Die Frage ist eben, wie schnell sind deine Internetverbindung alle Standorte. Dabei spielt der Upload die größte Rolle!

Wie habt ihr dieses Problem gelöst...?
Genauso, wie ich es beschrieben habe.


Grüße
Dani
Mitglied: GoekhanOezer
GoekhanOezer 18.04.2008 um 13:11:00 Uhr
Goto Top
Die Filialen bauen alle eine VPN Verbindung auf. Dh.
Sie kommen alle auf den Server, auf dem die Profile gesichert werden sollen, an.

Die Zentrale hat eine 4 Mbit Synchron Leitung. Da dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten mit dem Upload geben.

Die Filialen haben aber eine Stink normale DSL Leitun, mit standart Upload Werten. (Ich müsste jetzt Lügen wie hoch die Uploadgeschwindigkeit jeweils ist, aber sie hält sich auf jeden Fall sehr weit unten auf.)

Für die Clients wäre das laden eines Profiles praktisch ein download von der Zentrale, welches ja durch die Synchronleitung kein Problem darstellen dürfte. Genau aus diesem grund verstehe ich ja nicht, wo das Problem liegt.

Gruss
Mitglied: Dani
Dani 18.04.2008 um 19:19:10 Uhr
Goto Top
Abend,
Die Filialen bauen alle eine VPN Verbindung auf
Du meinst der Router an der jeweiligen Filialen?!

Die Zentrale hat eine 4 Mbit Synchron Leitung. Da dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten
mit dem Upload geben.
Kommt drauf an...wie viel Clients gleichzeitig arbeiten und was an Traffic entsteht.

Die Filialen haben aber eine Stink normale DSL Leitun, mit standart Upload Werten
Aha...was ist stink normal für eine Geschwindigkeit?! Solltest min. DSL2000 haben. Denn beim zurückschreiben ist der Upload dann eben mal schnell zu. Besser wäre als 6000. Je nachdem wie viele Clients an diesem Standort.


Grüße
Dani
Mitglied: flugfaust
flugfaust 14.10.2008 um 10:41:39 Uhr
Goto Top
Super. Und wie war nun die Lösung?
Habe das selbe "Problem" und bin am rätseln wie ich das lösen könnte