roland123
Goto Top

WLAN verbessern

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit meiner Fitzbox 7141. Und zwar habe ich ein ca. 300 qm großes Haus. Die Fritzbox steht irgendwo im Erdgeschoss an der Telefondose (die Firtzbox ist mit WLAN). Ich nutze sehr gerne WLAN, da ich nicht durchs ganze Haus Leitungen ziehen will. Nun ist es aber so, dass das Signal vom WLAN nicht überall im Hausankommt, was ja auch verständlich ist bei so einem großen Haus. Ich wollte die Fitzbox jetzt mit 2-3 zusätzlichen Accesspoints ausrüsten um das Signal zu verstärken und über all im Haus einen guten WLAN empfang zu haben. Allerdings weiß ich nicht ob ich die Accessponits so einfach an die Fritzbox anschließen kann oder ob ich dazu nicht noch einen anderen Router o.ä. brauche. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen wie ich dieses "Signal/Empfangproblem lösen kann?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps

Content-Key: 85637

Url: https://administrator.de/contentid/85637

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 16, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:38 (UTC)
Goto Top
Member: telefix1
telefix1 Apr 16, 2008 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
...Du kannst die Fritzbox als Basisstation für den Repeaterbetrieb (WDS) im Setup der Box aktivieren.
Dann brauchst Du noch die zusätzlichen AP´s als Repeater und musst die Geräte gegenseitig mit MAC-Adressen, Funkkanälen und ggf. mit Sicherheitsschlüsseln "bekannt machen".
Das sollte dann in Deinem Sinn funktionieren.

mfg telefix1
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 16, 2008 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
... mein Dingsda ist noch viel grxxxx...
Du kannst auch mit HomePlug arbeiten, also eine Verbindung vom Keller in das Obergeschoß mit Ethernet über Strom herstellen. Dann sparst du Dir die unverschlüsselte WDS-Strecke. An der nächsten steckdose schließt Du dann einen weiteren Wlanrouter an, welcher mit dem im Keller über das HomePlug verbunden ist.

Was auch sehr gut funktioniert ist das Ethernet über Kabelbuchse (Audio oder TV-Coaxialanschluß der Fernsehdose an der Wand). Da werden dann an beiden Enden kleine Bridges angeschlossen, welche einen Coaxial- und einen Ethernetanschluß haben.

Gruß,
Arch Stanton
Member: roland123
roland123 Apr 16, 2008 at 14:58:17 (UTC)
Goto Top
hi
ich habe mal bei AVM angefragt was die dazu sagen hier mal die Antwort vielleicht hilft euch das ja auch etwas weiter ;)

ie können dazu Repeater einsetzen. Das für Repeater (Zwischenverstärker)
notwendige WDS (Wireless Distribution System) wird von allen unseren
FRITZ!Box-Produkten mit WLAN-Funktion unterstützt.

Sie finden die aktuelle Firmware mit WDS-Unterstützung für die
FRITZ!Box WLAN-Produkte unter:

http://www.avm.de/de/Download/index.php3

Sie können dann einen handelsüblichen WLAN Repeater mit WDS-Unterstützung
hinzunehmen, um die Reichweite zu vergrössern. Eine Erfahrungs- oder
Kompatibilitätsliste gibt es leider nicht.

Reine Repeater bietet AVM nicht an, es kann jedoch ein weiteres FRITZ!Box-
Produkt mit WLAN-Funktion und WDS-Unterstützung (s.o.) als Repeater
fungieren (hier sogar inkl. WPA2-Verschlüsselung).

Es können maximal vier Repeater (allerdings nur sternförmig,
nicht als Kette hintereinander!) genutzt werden.

Hinweis:
als Repeater kann ich Ihnen die einfache FRITZ!Box WLAN 3170 empfehlen:http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN/index.html

Der empf. VK Preis für die FRITZ!Box WLAN 3170 beträgt Euro 139,- inkl.
MwSt..

Eine Aufstellung der AVM Partner (Händler und Distributoren) finden
Sie unter :

http://www.avm.de/de/Partner/index.html
Member: telefix1
telefix1 Apr 17, 2008 at 13:05:50 (UTC)
Goto Top
...ok., zusammengefasst habe ich dir das ja schon im ersten Post geschrieben.
Wenn der Thread jetzt erledigt ist, dann bitte:

How can I mark a post as solved?

mfg telefix1