gerrys
Goto Top

Win 2003 SBS anstatt Companyweb erscheint Standardwebseite

Ich habe einen Windows 2003 SBS Server R2 neu aufgesetzt und alles soweit installiert und konfiguriert, was mit

dem Standard Assistenten zu machen war.
Der Zugriff funktioniert soweit.
Auf die Standardwebseite kan ich zugreifen, auch die Sharepoint verwaltung funktioniert.
Nur wenn ich die Companyweb seite aufrufen will (http://Companyweb) findet er nichts.

Besonderheit:
1. Der Server hat zei Netzwerkkarten eingebaut, eine davon ist deaktiviert bei den Netzwerkverbindungen.
2. Es wird ein Router nach draußen benutzt, der nur über einen Proxyeintrag funktioniert.
Habe daher im InternetExplorer den Proxi.Eintrag reingemacht und der Zugriff ins Internet funktioniert damit

auch. Der Schalter für "Proxy für lokale Adressen umgehen ist an.

Nachdem ich in der Microsoft SharePoint Administration den Anonymen Zugriff freigeschaltet habe, kommt kein

Fehler mehr beim Aufruf der Companyweseite dafür wird aber nur die Standardwebseite und nicht die Companywebseite

angezeigt.

Standardwebseite und und Companywebseite liegen beide auf Port 80. (Merkwürdig)

Was ist hier falsch ?

Content-Key: 85659

Url: https://administrator.de/contentid/85659

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: geTuemII
geTuemII 16.04.2008 um 13:27:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

du mußt im DNS händisch ein Alias companyweb --> servername setzen.

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 16.04.2008 um 19:03:24 Uhr
Goto Top
Welchen Port sollte die Companyweb Seite denn standardmäßig haben, Port 80 kann es ja nicht sein.
Mit Port 80 kann ich den Companywebserver Prozess auch nicht starten.
Habe es dann mal mit 8080 probiert, dann lässt er sich starten, ich kann aber noch nicht darauf zugreifen, jetzt kommt wieder "Seite kann nicht angezeigt werden Fehler 404"

Dann habe ich noch etwas von einem Patch kb832880 gelesen, kann der mir helfen ?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 16.04.2008 um 19:30:57 Uhr
Goto Top
Doch, companyweb hat den 80er Port und wird über http://companyweb angesprochen, die Standardwebsite hat auch den 80er, wird aber über http://servername angesprochen. Hast du das Alias für companyweb gesetzt? Dann sollte alles reibungslos funktionieren.

Weiter Infos auch unter http://dnn.mssbsfaq.de/SBS2003/Sharepoint/CompanywebFehler404/tabid/907 ...

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 16.04.2008 um 21:52:22 Uhr
Goto Top
Der Alias war schon gesetzt.
Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Er reagiert ja auch auf das Aufrufen von "http://Companyweb" nur eben mit der falschen Seite.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 16.04.2008 um 21:59:48 Uhr
Goto Top
Hallo.

- Geh im IIS -> Companyweb-> Eigenschaften
- im Register Website -> Erweitert und überprüfe den Hostheaderwert. Hier muss Companyweb eingetragen werden.

Mit dem Hostheader ist es möglich mehrere Websites auf dem gleichen Port laufen zu lassen.

LG Günther
Mitglied: Gerrys
Gerrys 16.04.2008 um 22:12:19 Uhr
Goto Top
Danke, das werde ich morgen gleich probieren, komme heute nicht mehr an den Server ran.
Vielen Dank vorerst für die Hilfe.
Mitglied: Gerrys
Gerrys 17.04.2008 um 14:46:17 Uhr
Goto Top
Der Header-Eintrag sitzt auf companyweb.
Würde hier gern einen screenshot reinsetzen, sehe aber keine Möglichkeit dazu hier im Editfenster.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.04.2008 um 14:56:37 Uhr
Goto Top
Würde hier gern einen screenshot reinsetzen, sehe aber keine Möglichkeit
dazu hier im Editfenster.
Nimmt das Edit des Startbeitrags, dann klappst auch mit dem Screenshot face-smile

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 17.04.2008 um 20:06:15 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich den Startbeitrag nehme, finde ich weder ein EDIT noch etwas zum anhängen oder einbinden.

Halt-------
jetzt nachdem ich den Beitrag abgeschickt habe, ist der Editbutton aufgetaucht.
Ok jetzt komt das Bild.

87ef3e5f1372f39969f70ffa60629efd-win2003websites
Mitglied: geTuemII
geTuemII 17.04.2008 um 20:12:28 Uhr
Goto Top
Rechts oben --> Meine Inhalte --> Beitrag unter "Meine eigenen Beiträge" finden --> Zettel-und-Stift-Icon anklicken

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 17.04.2008 um 20:18:48 Uhr
Goto Top
Ah, Danke muss mich erst an diese Bedienung gewöhnen.
Mein Problem bleibt aber weiterhin bestehen, nur, dass jetzt auch die Startseite nicht mehr aufgeht, wenn ich companyweb aufrufe sondern nur der standardtext mit fehler 404 kommt.
Mitglied: Gerrys
Gerrys 18.04.2008 um 07:55:51 Uhr
Goto Top
Welche Informationen könnte ich noch liefern, die helfen, herauszufinden wo das Problem bei mir liegt ?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.04.2008 um 13:39:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

sorry, ich war einen Moment abwesend. Also weiter: die Standardwebsite und das companyweb unterscheiden sich zunächst mal durch das Basiverzeichnis (c:\inetpub\wwwroot bzw. c:\inetpub\companyweb), das hast überprüft, oder?

Es ist etwas schwierig, den Ansatz für dein Problem zu finden, da du offenbar schon ein paar Sachen probiert hast. Schalte auf jeden Fall die anonyme Anmeldung in der SharePoint Administration wieder aus, sonst funktioniert dir Zugriffssteuerung nicht.

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 22.04.2008 um 15:08:08 Uhr
Goto Top
Die anonyme Anmeldung werde ich dann mal wieder rausnehmen.
Die Pfade auf die Basisverzeichnisse sollten stimmen, daran habe ich ganz sicher nichts gemacht.
Werde aber trotzdem dies kontrollieren.
Bei der letzten Installation konnte ich darauf zugreifen, nachdem eine Berechtigung brutal freigeschaltet wurde. Außerdem sagte der Kollege, es stimme was mit der DotNet Berechtigung nicht. Darum habe ich den Server nochmal neu installiert und habe jetzt immer noch das Problem mit dem Zugriff.

Zur Zeit habe ich gerade keinen Zugriff auf den Server, melde mich wenn ich wieder dran kann.
Mitglied: Gerrys
Gerrys 22.04.2008 um 17:01:07 Uhr
Goto Top
Verzeichnisse kontrolliert, alles in Ordnung.
Anonyme Anmeldung habe ich ausgeschaltet, steht jetzt auf normaler Windows authentifzierung.
Wo scheuen wir als nächstes nach, ich tippe mal auf die Zugangsrechte der Companywebsite.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.04.2008 um 17:29:47 Uhr
Goto Top
Falsch getippt, vor allem scheuen wir nicht, schon gar nicht zurück... face-wink

Vergewissere dich erst, daß die Erweiterungen zugelassen sind:
ASP, ASP.NET v1, ASP.NET v2, Windows SharePoint Services. Mein Companyweb verwendet ASP.NET v1, wie das bei dir ist, kann ich nicht sagen.

Die NTFS-Rechte werden geerbt, da sie unter intetpub liegen, sollten sie funktionieren (schließlich tut die Standardwebsite ja auch).

geTuemII
Mitglied: Gerrys
Gerrys 22.04.2008 um 17:56:49 Uhr
Goto Top
Wo kann ich mich vergewissern, dass die Erweiterungen zugelassen sind ?
Bei meinem Companyweb ist ASP .net V2 eingetragen.
Mitglied: Gerrys
Gerrys 22.04.2008 um 18:10:10 Uhr
Goto Top
Habs gefunden unter Webdiensteerweiterungen.
ASP .Net 2.0 war nicht zugelassen.
Jetzt bekomme ich anstatt dem 404 Error diese Meldung.
Die habe ich vorher auch schon bekommen, als ich auf ASP .Net V1.1 umgestellt hatte.


Description: An application error occurred on the server. The current custom error settings for this application prevent the details of the application error from being viewed.

Details: To enable the details of this specific error message to be viewable on the local server machine, please create a <customErrors> tag within a "web.config" configuration file located in the root directory of the current web application. This <customErrors> tag should then have its "mode" attribute set to "RemoteOnly". To enable the details to be viewable on remote machines, please set "mode" to "Off".


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="RemoteOnly"/>
</system.web>
</configuration>


Notes: The current error page you are seeing can be replaced by a custom error page by modifying the "defaultRedirect" attribute of the application's <customErrors> configuration tag to point to a custom error page URL.


<!-- Web.Config Configuration File -->

<configuration>
<system.web>
<customErrors mode="On" defaultRedirect="mycustompage.htm"/>
</system.web>
</configuration>
Mitglied: Gerrys
Gerrys 10.05.2008 um 17:54:04 Uhr
Goto Top
Das Problem ist leider noch nicht gelöst, schaut Euch doch bitte den letzten Post an.