alexs2
Goto Top

Vista - Dateisystemfehler

Hi,

habe seit gestern bei vielen Programmen die Meldung das ein Dateisystemfehler aufgetreten ist.
Selbst die Ereignissanzeige meldet diesen Fehler beim Start und läßt sich nicht mehr ausführen, andere Programme wie z.B. Office lassen sich normal starten.
Habe gestern wohl einen Systemabsturz gehabt nachdem auch Chkdsk gestartet wurde, der ein wenig repariert hat.
Was den Fehler ausgelöst hat weiß ich nicht.
Systemwiederherstellung bringt keinen Erfolg. Die Programme die nicht mehr funktionieren lassen sich aber auch nicht deinstallieren immer mit dem Verweis auf Dateisystemfehler.
Vorschläge?

Gruß Alex

Content-Key: 85687

Url: https://administrator.de/contentid/85687

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 16, 2008 at 19:17:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das liest sich sehr, dass Du seit gestern eine defekte Festplatte hast.
Hm, dieser "Systemabsturz", hast Du den erlebt?

Was für ein System ist es denn? Ein PC, ein Notebook?
ATA oder Sata HDD?

Ich empfehle, solange es noch geht, eine Sicherung der wichtigsten Dateien zu machen.
Ferner würde ich vom Festplattenhersteller ein Checkprogramm besorgen und die HDD prüfen.

Wenn sie defekt ist, gibt es im Garantiefall eine neue Platte, im anderen Fall, würde ich den Hersteller wechseln. Wobei ich noch keine Marke erlebt habe, die nicht abraucht.

Wie alt ist denn das System?
Gut, da steht Vista, das gibt es dann doch nicht so lange, aber selbst neue HDDs können ausfallen.

Gruss
Member: AlexS2
AlexS2 Apr 16, 2008 at 20:13:32 (UTC)
Goto Top
Defekte Platte kann es nicht sein, da gespiegeltes RAID. und chkdsk keine Fehler meldet.
Selbst beim Aufruf von ausführbaren Dateien von CD bekomme ich die Fehlermeldung.
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 16, 2008 at 21:51:15 (UTC)
Goto Top
Dann ist der Speicher evtl. defekt ?
Memtest ?
Member: AlexS2
AlexS2 Apr 16, 2008 at 22:01:20 (UTC)
Goto Top
Auch 2 mal die Test durchlaufen lassen, alles OK.
Member: Duath
Duath Apr 17, 2008 at 09:32:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann versuch mal Knoppix. Das hat dann nichts mit Vista zu tun, sondern Live Linux von der CD oder DVD.
Erkennt er dort die Hardware richtig?

Vielleicht hat auch der Raid-Controller ein Schlag weg oder aber der Treiber vom Raid hat sich verabschiedet.

Gruss
Member: AlexS2
AlexS2 Apr 17, 2008 at 21:21:45 (UTC)
Goto Top
Wurde von Knoppix erkannt und konnte normal von der Platte lesen.
Bekomme auch die Fehlermeldung das die "Zustimmungsverwaltungsoberfläche" nicht gestartet werden kann.
Leider kann ich nicht mehr auf Ereignissanzeige und dergleichen zugreifen.
Die installierten Office 2007 Programme laufen noch ohne Fehler
Verwaltungstools sind nicht mehr aufrufbar

Gruß Alex