beras11
Goto Top

USB-Anschlüsse (fast!) alle tot

hallo,

ich setze rechner mit selbstgebastelter "winxp+sp2-cd" auf, damit sata platte erkannt wird.

nach (manuelle) windowsupdates und neustart kommt er nicht mehr hoch, hilft nur mehr neudrüberinstallation, wobei alle programme und einstellungen erhalten bleiben.

es gab zwar probleme bei (neuerlicher) installation (findet einige dateien (catsrv.dll,wab32.dll, msoe.dll, inetcomm.dll u. directdb.dll) nicht + Fehlercode 0x8007007f), alles scheint aber zu funktionieren.

aktuelle treiber von mainboard und alle windowsupdates sind installiert.

nur maus, welche am usb hängt funktioniert, alle anderen peripheriegeräte funktionieren nicht.


zusatzinfos: es war vorher vista drauf, alles funktionierte.
maus kann ich anschliessen wo ich möchte, funktioniert immer.
im gerätemanager ist alles korrekt installiert angezeigt
im bios-setup finde ich auch keine einstellungen welche verbessert werden könnten.

für tipps (bitte nicht: "win neu installieren"!) bin ich sehr dankbar!

beste grüße

beras

Content-Key: 85703

Url: https://administrator.de/contentid/85703

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 16, 2008 at 20:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das ein PC-System oder ein Notebook?

Grundsätzlich sind mal Fehlermeldungen und oder fehlende Dateien nicht wirklich glücklich.
Selbst wenn die USB-Geräte, dank guter Tipps oder dem rettenden Nagel bald wieder laufen, kann das nächste Problem auftreten.

Diese Selbstgebastelte CD, gibt es davon auch eine originale Win XP SP2 Version?
Den Sata-Treiber kannst Du auch per Floppy und F6 nachlegen.
Wenn der PC oder das Notebook kein Floppy haben, gibt es auch eine USB Variante.
Ich weiss, dass klingt nun böse.

Grundsätzlich kenne ich keine USB und PS2 Geräte, wenn ein IC am Motherboard durchgebrannt ist.
Die Fehlersuche danach hat mich mal 3 Boards gekostet, bis ich wusste, dass es dan Netzteil war.

Aber in diesem Fall würde ich sagen, das OS sollte fehlerfrei installiert werden.

Gruss
Mitglied: 54487
54487 Apr 16, 2008 at 20:43:05 (UTC)
Goto Top
Member: Beras11
Beras11 Apr 16, 2008 at 20:44:30 (UTC)
Goto Top
danke für die ruckzuck antwort!

es ist ein standpc asus p5vd2-vm se


bezüglich win installationsnachfrage.

es ist noch komplexer (noch mehr grund zum sagen : "neu installieren!")

die wincd hab ich mit einer betaversion erstellt.
zumindest kam nach installation die meldung: "please help us improve this beta version of windows...")
diese version habe ich aber schon öfters installiert, ohne usb probleme.

reparatur (drüberinstallieren+code eingabe) mit normaler (ohne sp2) winxp cd (kopie einer originalen)

ich werde morgen x sp2 nochmals installieren.

meld mich wieder.

bye

beras

ps: und danke NACHDENKER !, das schau ich mir ebenfalls morgen an.
Member: Beras11
Beras11 Apr 18, 2008 at 10:38:57 (UTC)
Goto Top
hi,

sp2 und alle updates hab ich nochmals installiert.
nix (keine veränderung bez. usb-problem).

microsoftanleitung wg usb 2.0-problem war auch nicht die lösung. wenn ich usb-gerät anstecke, tut sich nämlich nicht mal die meldung auf "unbekanntes gerät...".

aber ich bin trotzdem die usbkomponenten im gerätemanager durchgegangen und automatisch nach neuen treibern suchen lassen und da installierte sich ein "besserer" bei der komponente "standard erweiterter pci-zu-usb universeler hostcontroller".
gleich anschliessend kam meldung singemäß: neue hardware gefunden - kann nicht installiert werden.
leider klickte ich das weg.
es dürfte aber damit in zusammenhang stehen, dass es nun einen eintrag gibt "unbekanntes gerät" unter den usb-controllern. ich finde aber keinen passenden treiber auf der mainboard-cd dafür, drum nehme ich an, dass es nicht für mein eigentliches problem von bedeutung ist.

ich spiel mich weiter (ich weiss, manche denken sich: hätte er gleich neu aufgesetzt, wär er schon fertig - aber wahrshcienlich kommt ja dann das gleiche problem wieder bzw. müßte ich neue cd erstellen mit anderer xp-versions-cd) und meld mich wieder.

gruß

beras
Member: Beras11
Beras11 Apr 18, 2008 at 11:18:02 (UTC)
Goto Top
herzlichen dank, vor allem nachdenker,

ich deinstallierte alle usb-controller
drückte auf "geänderte hardware suchen"
es installierte sich alles neu
und funktionierte sofort.


bis zum nächsten problem!

beras