ntl
Goto Top

netzwerkverbindung zwischen win xp prof. pc und win xp home pc

hallo,
sorry wenn es diesen beitrag schon einmal gibt, aber ich habe keine vernünftige antwort gefunden.

ich möchte einen win xp prof. pc mit einem win xp home pc durch LAN verbinden und es klappt nicht. ping geht nur auf dem prof. rechner, jedoch nur die eigene ip, ping beim home pc geht gar nicht.
kann mir irgendjemand schritt für schritt beschreiben was ich beim einrichten einer netzwerkverbindung zwischen home und prof. tun muss. ich möchte einfach nur daten vom prof. pc am home öffnen und mehr nicht.

bitte um eure hilfe, da ich schon die letzten zwei tage mit sch... kämpfe!

mfg
ntl

Content-Key: 8578

Url: https://administrator.de/contentid/8578

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 25, 2005 at 22:45:16 (UTC)
Goto Top
Du schreibst nicht, ob du einen Hub/Switch einsetzt oder die Rechner direkt vebunden werden sollen.
Bei Direktverbindung brauchst du ein sog. Cross-Kabel, danach musst du im Geschäft extra fragen. Bei Hub/Switch tuns zwei normale Patchkabel.

Das Vorgehen betrifft XP Pro, mglw. gibt es bei Home leichte Unterschiede.
Kann ich aber nicht sagen, da ich keines zur Verfügung habe.

Firewalls, sofern vorhanden, solltest du erstmal deaktivieren.

IP Adressen
Beide Rechner müssen eindeutige IP Adressen im gleichen Subnetz haben
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > Eigenschaften von LAN-Verbindung > Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) > Folgende IP-Adresse verwenden
                        PC1                    PC2
IP Adresse       192.168.1.1       192.168.1.2
Subnetmaske   255.255.255.0   255.255.255.0

Benutzer
Auf beiden Rechnern müssen gleichlautende Benutzer mit identischen Passwörtern vorhanden sein.
Start > Ausführen > compmgmt.msc > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer

Freigaben
Ordner müssen freigegeben sein um im Netzwerk sichtbar zu sein
In der Kommandozeile kannst du alle Freigaben sehen in dem zu <font face="courier">net share</font> eingibst.
Die Freigaben mit einem $ am Ende sind sogenannte administrative Freigaben auf die zwar zugegriffen werden kann, die jedoch im Explorer nicht erscheinen.
Dazu musst du erst im Windows Explorer die Dateifreigabe umschalten:
Extras > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht' > Haken bei 'Einfache Dteifreigabe verwenden (empfohlen)' entfernen
Jetzt die Ordner auswählen, die freigegeben werden sollen, im Kontextmenü 'Freigabe und Sicherheit...' auswählen > Diesen Ordner freigeben (der Freigabename wird im Netzwerk angezeigt und kann vom Ordnernamen abweichen) > Button 'Berechtigungen' > Vollzugriff anklicken
Standardmäßig ist hier Jeder drin, das sollte für deine Anforderungen auch genügen.
Wenn nicht kannst du Jeder entfernen und deine User/Gruppen hinzufügen. Dann soltest du aber die Dateisystemrechte (Reiter 'Sicherheit') entsprechend anpassen.
Member: NTL
NTL Mar 26, 2005 at 07:38:19 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für die antwort, werde es gleich ausprobieren. habe ein cross cable in verwendung.

eine frage bevor ich es ausprobiere, welchen befehl gibt es in der konsole um die eigene ip-adresse rauszufinden. da ich dem pc zuvor auch schon eine ip adresse vergeben habe, jedoch die nicht anpingen konnte. kann dies mit der firewall vom norton zusammenhängen?

danke für deine antwort!
NTL
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 26, 2005 at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
die eigene Adresse bekommst Du mit "ipconfig /all" zurück, ebenso die gesamte Konfig.
Gruß - Toni
P.S. Wie Gemini schon schreibt, schalte die Firewalls komplett ab, solange es nicht richtig funktioniert, die XP FW blockiert z. B. standardmäßig sogar den Ping!
Member: NTL
NTL Mar 27, 2005 at 16:10:35 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke für eure hilfe, es funktioniert zwar nur von pc1 zu pc2, aber die andere verbindung brauche ich ja auch nicht.
kann sein, dass die firewall von pc2 das ganze blockiert. kann diese nicht abschalen aber egal.

danke nochmal!

ntl