jroppenheimer
Goto Top

Adminrechte in Windows Vista

Nutzerkonto hat Adminrechte - ausführen als admin wirkungslos

Ich sitze hier an einem Vistarechner. Ich habe den nicht eingerichtet, und ich weiss auch nicht, warum das problem, das ich gleich beschreibe besteht.

Ich habe sowohl ein User- als auch ein Adminkonto. Wenn ich jetzt an diesem Rechner mit dem Userkonto angemeldet bin und versuche etwas zu installieren (nur als bsp.), dann will er von mir höhere Rechte (was ja im Grunde auch richtig ist). Wenn ich mit dem Adminkonto angemeldet bin, gehts (auch das ist noch im bereich des richtigen).
Wenn ich aber als User angemeldet bin und versuche "Als Admin ausführen" zu benutzen funktioniert das nicht. Erst kommt nicht die Eingabeaufforderung für mein AdminKonto inkl Kennwort, und dann startet, was auch immer ich als Admin starten wollte, einfach so, ohne, dass die nötigen Bereichtigungen da sind. "Als Admin ausführen" ist also absolut wirkungslos.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann, bzw. wie ich das ändern/korrigieren kann!?

Content-Key: 85795

Url: https://administrator.de/contentid/85795

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 18:38:07 Uhr
Goto Top
Ist das Adminkonto der echte Benutzer namens "Administrator" ?
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 17.04.2008 um 20:48:14 Uhr
Goto Top
Der PC ist in einer Domäne und bezieht alle seine Nutzerberechtigungen vom Server. Auf dem sind alle Benutzer vorkonfiguriert.

Diesen habe ich aber nicht eingerichtet.

Das Admin-Konto, mit dem ich mich einlogge hat auf allen anderen Rechnern auch vollen Zugriff, nur auf diesem nicht ... und ich weiss nicht, woran das liegt, vor allem verstehe ich nicht, warum die Berechtigungsabfrage nicht kommt, in der ich user und pass vom Adminkonto eingeben muss!
Mitglied: 54487
54487 17.04.2008 um 21:02:06 Uhr
Goto Top
Frage nicht beantwortet - keine weitere Beteiligung meinerseits.
Die Frage war doch wohl klar und unmissverständlich formuliert.
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 17.04.2008 um 21:11:43 Uhr
Goto Top
okay, angenommen 2 Fälle:

1. Ja, es ist das "echte" Adminkonto -> warum fehlen mir dann die Berechtigungen?

2. Nein, ist es nicht: Warum geht dann "Als Admin ausführen" nicht?
Mitglied: Guenni
Guenni 18.04.2008 um 19:35:35 Uhr
Goto Top
@JROppenheimer

Hi,

hast du mal kontrolliert, in welcher Gruppe der User "steckt"?

Während der Installation wird man aufgefordert, ein Benutzerkonto
anzulegen. Und dieser Benutzer ist automatisch in der Administrator-Gruppe,
und nicht, wie man annehmen sollte, in der Gruppe der User.

Das könnte erklären, warum beim Ausführen als Admin keine Aufforderung
zur Eingabe eines Passwort kommt.

Gruß
Günni
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 19.04.2008 um 10:43:05 Uhr
Goto Top
Wenn der besagte PC aber mit dem ADMIN Konto angelegt wäre käme nicht das Problem, dass ich keine Installationen etc. ausführen kann. Weil, dann wäre er ja ein Admin und hätte die Rechte. Aber die hat er ja nicht, aber eben dieses "Ausführen als Admin" geht auch nicht ... ganz komisch!