aschinnerl
Goto Top

etwas schwierige Virtualisierungsfrage ....

Ich habe einen Kunden der eine Software geschrieben hat die auf Linux läuft.

Diese Software hat ein Kunde von meinem Kunden face-smile gekauft.


Das Problem ist folgendes, der Kunde von meinem Kunden hat einen Windows 2003 Server auf dem ich vermute Virtual Server 2005 4 virtuelle Server laufen. Auf einem der virtuellen Server läuft noch ein virtueller Windows 2003 Standard Server. Auf diesen wiederrum läuft ein VMWare Server auf dem das Suse Linux von meinem Kunden mit der Software läuft.

Wie ihr merkt etwas kompliziert, leider habe ich aber keinen Einfluss darauf dies zu ändern.


So per VPN Einwahl komme ich auf den echten Host Server, von dem ich wiederrum per RDP nur auf den virtuellen Windows 2003 Standard komme. So mein Kunde möchte nun per VPN auf den Server kommen (was auch funktioniert) und dann per http://ipadresse/homepage auf seine Software kommen die auf HTML läuft. Sobald ich mich per VPN verbinde komme ich natürlich nur auf den virtuellen Windows 2003 Server und nicht auf die IP Adresse des VMWare Linux Servers.


Hat von euch jemand eine Idee wie ich das Problem löschen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar!

lg

Content-Key: 85884

Url: https://administrator.de/contentid/85884

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tacker
tacker Apr 18, 2008 at 18:00:04 (UTC)
Goto Top
salü

ich kann nur sagen wie ich das ganze unter benutzung von VMWare probieren würde ( denke der virtualserver von MS kennt diese einstellungen auch)!

indem du
- die virtuelle netzwerkkarte des linuxrechners in den bridged modus
- die virtuelle netzwerkkarte des virtuellen ms 2003 servers auf "host only lan"

stellst, solltest du wenn du auf dem physischen Win2003 Hostrechner per VPN drauf bist, den virtuellen linux unter einer eigenen ip adresse ansprechen können!

wie gesagt, so würde ich es unter VMWare VERSUCHEN!

edit: wie ich gerade lese, ist der virtuelle Win2003 server ja bereits erreichbar - dann sollte es eigentlich reichen ersteren schritt zu erledigen und die netzwerkkarte des linuxrechners in den bridged modus zu versetzen, wodurch er direkt angesprochen werden kann!

gruss tacker
Member: aschinnerl
aschinnerl Apr 18, 2008 at 18:07:01 (UTC)
Goto Top
Hm, das Problem ist das ich nicht auf den physischen Windows 2003 Hostserver draufkomme da ich dafür nicht die Passwörter usw. habe. Die VMWare im virtuellen 2003 Server steht auf bridge. Dh. ich komme vom virtuellen 2003er Server auf das VMWare Linux und vom Linux auf den virtuellen Windows 2003 Server.
Member: tacker
tacker Apr 18, 2008 at 18:19:40 (UTC)
Goto Top
hmm nochma zusammengefasst:

- du baust nen VPN tunnel auf und gehst per RDP auf den Win2003 Host
- vom Win2003Host kommst du per RDP weiter auf den virtuellen Win2003
- vom virtuellen 2003 kommst du auf den virtuellen Linux

und du willst jetzt, wie ich dich verstanden habe, direkt vom Win2003 Host die software im browser aufrufen, welche aufm virtuellen linux liegt? richtig so ?

sollte eigentlich reichen wenn du die netzwerkkarte vom linuxrechner auf bridged setzt (was du ja bereits hast) - meines erachtens musst du am physischen host nichts ändern, da die verbindung von dort auf den virtuellen win2003 ja klappt...

tacker
Member: tacker
tacker Apr 18, 2008 at 18:26:45 (UTC)
Goto Top
kommt mir was völlig anders in den sinn - http port offen? oder irgendwo geblockt?

gruss tacker
Member: aschinnerl
aschinnerl Apr 18, 2008 at 20:19:07 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ich baue eine VPN Verbindung auf den Win2003 Host auf. Habe aber vom Host selber keine Zugangsdaten und kann daher dort auch nichts ändern. Danach gehe ich per RDP auf den Win2003 virtuell, auf dem wiederum der virtuelle Linux läuft.

Genau, ich möchte jetzt wenn ich per VPN eingewählt bei auf die Homepage zugreifen die am virtuellen Linux läuft. Ich kann zwar auf die IP des virtuellen Win2003 zugreifen und pingen, aber nicht auf den Linux, genau das ich das Problem.

Ob der Port geblockt wird kann ich nicht sagen. Kann ich bei einem Win2003 VPN Tunnel einen Port überhaupt blocken?