maenneken
Goto Top

Die Anweisung "0x01854d75" verweist auf Speicher in .......

Immer wenn ich ein Programm schließe kommt diese Fehlermeldung von Windows XP Professional: Die Anweisung "0x01854d75" verweist auf Speicher in "0x000000000". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Ich hab schon von sowas gelesen. HijackThis benutzten und dann irgendwat fixen oder so. Wie funktioniert das? Ich hab davon net so die Ahnung. Hier ma mein LogFile:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 17:31:47, on 26.03.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE
C:\Programme\NetLimiter\NetLimiter.exe
C:\Programme\WallMaster\wallmast.exe
C:\WINDOWS\System32\rundll32.exe
C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\monsta\Lokale Einstellungen\Temp\Temporäres Verzeichnis 1 für hijackthis.zip\HijackThis.exe

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: FlashFXP Helper for Internet Explorer - {E5A1691B-D188-4419-AD02-90002030B8EE} - C:\Programme\FlashFXP\IEFlash.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\WINDOWS\system32\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\j2re1.4.2_06\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Mirabilis ICQ] C:\PROGRA~1\ICQ\ICQNet.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVGCtrl] C:\Programme\AVPersonal\AVGNT.EXE /min
O4 - HKLM\..\Run: [NetLimiter] C:\Programme\NetLimiter\NetLimiter.exe /s
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\System32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - Startup: WallMaster.lnk = C:\Programme\WallMaster\wallmast.exe
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Microsoft Office.lnk = C:\Programme\Microsoft Office\Office10\OSA.EXE
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\Office10\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll
O9 - Extra button: ICQ Pro - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ - {6224f700-cba3-4071-b251-47cb894244cd} - C:\PROGRA~1\ICQ\ICQ.exe
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O10 - Broken Internet access because of LSP provider 'xfire_lsp_10650.dll' missing
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: Macromedia Licensing Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macromedia Shared\Service\Macromedia Licensing.exe
O23 - Service: MySql - Unknown owner - C:\FoxServ/mysql/bin/mysqld-nt.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

Jetzt muss ich nur noch wissen was und wie ich es fixen muss oder?

Content-Key: 8590

Url: https://administrator.de/contentid/8590

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Mar 26, 2005 at 17:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn das wirklich bei jedem schließen von verschiedenen Programmen passieren, ist definitiv dein Arbeitsspeicher defekt. Da hilft auch kein "Tuning" Tool mehr!
Du kannst das aber ganz genau überprüfen, indem du einfach deinen Arbeitsspeicher mal tauschst, wenn du denn die Möglichkeit dazu hast. Oder du besorgst dir ein Programm, welches speziell deinen Arbeitsspeicher auf Fehler hin untersucht. Solche "Memtests" gibt es viele, da musst du einfach mal googln.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du ja noch mal posten!

Gruß, Robert
Member: alex1604
alex1604 Mar 26, 2005 at 18:57:59 (UTC)
Goto Top
hi
ganz klar das dein arbeitsspecher b.z. ram kaputt ist
ich hatte dieses problem auf einem w2k server mit 512 MB ram
und ich bekam auch immer fehler meldungen nach schließen eines programmes
ich habe dann den ram ausgetauscht und schon ging alles wieder
versuch es auch mal

gruß alex
Member: Maenneken
Maenneken Mar 26, 2005 at 23:20:43 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das er kaputt ist. Ich habe ihn getestet. Und das ca. 4 stunden lang, also sollte der in Ordnung sein. Aber ich stecke auch nochmal anderen speicher rein.

Aber wenn der speicher in ordnung ist muss ich das doch mit hijackthis machen oder?
Member: fritzo
fritzo Mar 27, 2005 at 02:41:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn Du sicher bist, daß es das RAM nicht ist, dann boote die Kiste, fahr im "Abgesicherten Modus" hoch, laß die Maschine eine Zeit lang laufen und prüfe, ob Du hier Programme starten und beenden kannst. Wenn das ohne Probleme geht, dann würde ich mich daran machen, alle Komponenten auszubinden, die evtl. Probleme bereiten könnten.

In erster Linie werden solche Sachen von Prozessen verursacht, die in Ring 0 laufen - also Gerätetreiber etc. Prüfe, ob Du kürzlich Gerätetreiber ersetzt hast oder binde erst mal alle Programme aus, die Probleme verursachen könnten. Binde dann alle Dienste aus, die nicht zu Windows gehören. Dann schmeiss alles andere raus, was nicht zu Windows gehört.

Wenn es dann läuft, füge die Komponenten nach und nach hinzu, dann wirst Du wahrscheinlich irgendwann den Störenfried aufspüren. ich würde wahrscheinlich erst mal "xfire_lsp_10650.dll'" ausbinden und dann noch den Virenscanner.

Grüße,
fritzo
Member: Maenneken
Maenneken Mar 27, 2005 at 07:06:11 (UTC)
Goto Top
Also ich bin mir sehr sicher das es der speicher nicht ist. Nur hab ich das Problem schon länger (hab mich nicht drum gekümmert). Also ich kann nicht abschätzen was es sein könnte. Neue hardware habe ich haber nicht, also können wir das schonmal ausschließen. Und Programme wie der Windows Calculator und die Windows Bilder-Vorschau und Winamp kann ich auch ohne Fehlermeldung beenden. Es sind nicht alle!
Member: Maenneken
Maenneken Mar 27, 2005 at 07:10:12 (UTC)
Goto Top
Mist, wie komme ich nochmal in den Abgesicherten Modus? Ich muss doch beim booten irgendeine F-Taste drücken?! Nur wann und welche?

Und könnte es nicht sein, dass das Problem behoben ist, wenn ich einfach WinXP nochmal "trüberbügel"?!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 27, 2005 at 07:21:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
"F8" ist die Zaubertaste, "drüberbügeln" (Reparatur) kann eine Lösung sein, aber dann darauf achten, daß die Bügel- CD die auf Deinem Rechner installierte SP- Version enthält, sonst hast Du Dir ein schönes Osterei gelegt...
FO - Toni
Member: Maenneken
Maenneken Mar 27, 2005 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
Und wie stelle ich fest ob SP! mit auf der CD ist? SP" installire ich nicht! Und wieso soll das schlimm sein wenn ich WinXP ohne SP1 installiere? Und welche WinXp Version ich habe kann ich doch unter Systemsteuerung--> System--> Allgemein nachschauen oder? Dann hätt ich nämlich gar kein Sp druff und somit damit kein Prob.
Member: fritzo
fritzo Mar 27, 2005 at 16:00:15 (UTC)
Goto Top
Und wie stelle ich fest ob SP! mit auf der CD
ist? SP" installire ich nicht! Und wieso
soll das schlimm sein wenn ich WinXP ohne SP1
installiere? Und welche WinXp Version ich
habe kann ich doch unter
Systemsteuerung--> System--> Allgemein
nachschauen oder? Dann hätt ich
nämlich gar kein Sp druff und somit
damit kein Prob.

Wenn Du ein XP ohne SP installiert hast und Deine CD auch kein SP integriert hat, dann kannst Du damit die Reparatur-Installation vornehmen. Evtl solltest Du vorher aber trotzdem mal versuchen, das Programm auszubinden, ist evtl. einfacher. Wie gesagt, schau nach Gerätetreibern und dem Virenscanner. Du solltest danach tunlichst mal ein Servicepack installieren, weil ohne im Internet herumzufliegen ist wegen der enthaltenen Sicherheitsfeatures mittlerweile nicht mehr wirklich ratsam.

Grüße,
fritzo
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 27, 2005 at 16:36:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
bez. SP Install:
Bei einer Neuinstallation ist es egal, ob die CD mit oder ohne SP ist. Anders bei einer Reparatur! Das SP1a z.B. enthält ca. 165MB Dateien, mit diesen werden nahezu alle Systemdateien durch neuere, geänderte Versionen ausgetauscht. Bei einer Reparatur werden wiederum die Systemdateien (aber nicht alle) durch die veralteten von der CD ohne SP ausgetauscht. Das Ergebnis ist ein inkompatibles Datenwirrwarr aus alten und neuen Dateien, mit dem ein Betrieb nicht mehr möglich ist. Deshalb sollte man sich beim Einspielen eines SP's das i386- Verzeichnis mit dem SP patchen (Anleitung gibts bei MS oder hier im Forum) und dieses irgendwo sichern, idealerweise eine bootfähige Installations- CD erstellen.
FO - Toni
Member: fritzo
fritzo Mar 27, 2005 at 17:28:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

wozu gibts diese schönen Tut's face-wink

HowTo...Windows XP CD mit integriertem Service Pack 2 erstellen

Grüße,
fritzo