motte4711
Goto Top

Windows 2003 Server,Raid und iirsp

Hallo zusammen,

wir haben bei uns einen MS Windows Server 2003 mit einem SQL Server 2000 am Start.
Der Server ist mit einem RAID 5 System ausgestattet. Seit neuestem taucht bei uns ein Phänomen auf, dass es in bestimmten Abständen zu Verzögerungen kommt. Die Verzögerungen dauern zwar nur 1-2 Minuten, aber bei einem Callcenter, wo die Datenbank unter erheblichem Druck steht, ist das sehr ungünstig. Nach meiner Recherche habe ich festgestellt, dass um die gleichen Zeiten im Ereignisprotokoll (System) folgende Meldung steht:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 129 ) in ( iirsp ) wurde nicht gefunden.
Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien.
Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support.
Ereignisinformationen: \Device\RaidPort0.

Nun, das System läuft seit etwa vier Jahren störungsfrei . Auf diesem bewussten Server läuft nur die SQL-Datenbank.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll.

Gruss
Motte4711

Content-Key: 85909

Url: https://administrator.de/contentid/85909

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 19, 2008 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
Ereignisinformationen: \Device\RaidPort0.

Hallo,

also Device\RaidPort0 deutet doch stark auf die Platte an Port 0 oder den Controller hin.

Ein 4 Jahre altes System kann durchaus mal Schluckauf bekommen.

Grundsätzlich können aber auch die Datenbanken zu groß geworden sein.
Ist das ein MSDE Server oder ein Standard?

Aber ich tendiere eher auf die HDD.
Gruss
Member: Motte4711
Motte4711 Apr 19, 2008 at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort,

die Datenbank ist nur 10GB gross.
Die Frage ist ob es sich hier um die Platte oder um den Controller handelt.

Gruss
Member: Duath
Duath Apr 19, 2008 at 11:20:18 (UTC)
Goto Top
10 GB *hust*

gut, also ists keine MSDE mehr, die geht bis 2GB.

Es ist ein Raid 5, sprich mindest 3 Platten.

Normalerweise läuft ein Raid mit 2 von 3 Platten weiter.
Versuchsweise könnte man die Port0 HDD ersetzen.
Wenn der Controller was taucht, synchronisiert er sich das Raid im Betrieb wieder hin.

Aber Vorsicht, im Idealfall ist es die gleiche HDD, gleiche Revision und gleiche Firmware.