gtiman
Goto Top

Wie können die VPN Nutzer die Internetverbindung des 2003 Servers nutzen?

Hallo,

habe nun meinen Windows 2003 Server für den VPN Betrieb konfiguriert, es ist soweit alles ok! Die Benutzer können sich einwählen, und auch auf ihre freigegeben Ordner zugreifen etc. soweit also alles in Butter!

Was ich jetzt noch gerne hätte ist, dass die Benutzer beim Aufbau der VPN Verbindung die Internetleitung des Servers nutzen um weiterhin im Web browsen zu können und um auch weiterhin ihre Email abrufen zu können.

Ich habe also versucht, den VPN Nutzer zu erlauben die Internetverbindung des Servers zu nutzen, allerding kommt dann ein Warnhinweis, dass ich das NAT deaktivieren soll und die IP Adressbezüge von statisch auf DHCP stellen muss.

Auf DHCP habe ich bereits umgestellt, in der Hoffnung dass es ausreicht, war leider nicht der Fall. Das NAT kann ich nicht abstellen, da ich ansonsten meinen Server wahrscheinlich nicht mehr erreichen kann, denn ich habe einen "Virtuellen" angemieteten Server den ich ausschließlich per Remotedesktop verwalten kann!

Gibt es einen anderen weg, ich möchte ungern mist bauen um nach dem mühevollen Einrichten des VPNs alles wieder von vorne beginnen zu dürfen, nur weil ich nicht mehr auf meinen Server komme!?

Bitte um eure Hilfe, wie ich das Problem lösen kann - und bitte euch auch um Rücksicht nicht mit Fachbegriffen umzuschmeissen, denn ich bin kein Fachmann sondern nur Laie.

Danke und Gruss
Felix

Content-Key: 85924

Url: https://administrator.de/contentid/85924

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 12:28:45 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Eigenschaften des VPN Clients klickst du einfach an das das default Gateway die VPN Verbindung ist, dann nutzen die VPN Clients die Verbindung über den VPN Server um ins Internet zu kommen.
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen, dann klickst du das eben weg, dann wird die VPN Verbindung nur für das VPN Netz benutzt und der Internet Zugriff erfolgt lokal !!!
Member: gtiman
gtiman Apr 22, 2008 at 20:00:56 (UTC)
Goto Top
Wenn sie lokal ins Internet gehen sollen,
dann klickst du das eben weg, dann wird die
VPN Verbindung nur für das VPN Netz
benutzt und der Internet Zugriff erfolgt
lokal !!!


Also wenn ich eine VPN verbindung aufbaue, wird meine lokale Internetverbinduing getrennt, dass ist doch auch normal so??

Ich werde das mal mit dem gateway versuchen, danke für den Tipp!!
Member: gtiman
gtiman Apr 22, 2008 at 20:21:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es lag tatsächlich an der "gateway" Einstellung. Hier mal eine Anleitung für dummies, wie ich es bin, da ich mit der Antwort meines Vorredners nicht sofort etwas anfangen konnte und zuerst am Server gesucht hab face-smile

Also am CLIENT, bei mir XP Professional, einfach die VPN Verbindung doppelklicken, jedoch nicht verbinden!
Dann:

1.) auf den Knopf "Eigenschaften" klicken
2.) Registerkarte "Netzwerk" öffnen
3.) Internetprotokoll (TCP/IP) anklicken
4.) Auf "eigenschaften" klicken
5.) Im neuen Fesnter auf "Erweitert" klicken
6.) Nun da Häkchen "Standardgateway für das..." rausnehmen!!

Siehe Bild:

a6811564d44ca14d9fde98fa6c7d1115-erweitert

Hoffe ich konnte helfen und danke für euer Tipps!!!

Ein Super Forum face-smile

Gruss
Felix
Member: aqui
aqui Apr 26, 2008 at 12:34:41 (UTC)
Goto Top
Deshalb stand ja auch oben ganz klar "...in den erweiterten Einstellungen des Clients"
Klasse wenns klappt und danke fuers Posten der Screenshots, das wird vielen VPN Unkundigen hier (hoffentlich) helfen, denn dieser Fehler wird zuhauf begangen... ?!