ruderaccoon
Goto Top

Frage zur Datensicherung in Win SBS 2003

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Datensicherung.
Ich habe einen Win SBS 2003 auf dem ein MSSQL Server läuft.
Wenn ich nun die Windows interne Sicherung benutze, meldet er keinen Fehler!!!
Das ist doch nicht normal, oder?? Theoretisch dürfte er doch die Datenbank nicht sichern können.
Oder beendet die Datensicherung den Dienst selbst und automatisch.

Wäre froh über eine schnelle Antwort

Mfg Malte

Content-Key: 85934

Url: https://administrator.de/contentid/85934

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 19, 2008 at 17:16:34 (UTC)
Goto Top
Hoi,

wie die systemeigene Sicherung funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber Du könntest bei einem SQL 2005 per Script vor der Sicherung die Datenbank sichern lassen, bei einem SQL 2000 per Sicherung und Agent aus dem Enterprise Manager heraus.

Damit hast Du auf jedenfall ein Abbild der Datenbank vor der Sicherung.

Sollte die Windows Sicherung auf Volumenschattenkopie basieren, wäre die DB mit dabei, aber das bezweifle ich stark, dass MS so ein Tool kostenlos mit draufpackt.
Sonst würden ja all die Sicherungssoftwarehersteller ordentlich in die Röhre schauen.
Also gehe davon aus, dass Du nochmal von Hand und dann per Task bei 2005 und per Agent bei 2000 nachbessern darfst.

Gruss
Member: education
education Apr 20, 2008 at 07:22:57 (UTC)
Goto Top
Servus.

der SBS 2003 nimmt das haus eigene NTBackup programm her. dort ist das volumen schattenkopie vorhanden, und wenn du den sicherungjob über die "serververwaltung" von SBS eingerichtet hast sollte die schattenkopie an sein. aber um auf sicher zu gehen das die datenbank wirklich gesichert ist würde ich einen task planen oder von SQL server eine sicherung in ein verzeichniss erstellen lassen bevor die sicherung des SBS los legt.