arakis
Goto Top

WLAN in LAN komplett integrieren

Hallo,
ich möchte mein PocketPC per WLAN in das Intranet integrieren, uns zwar so, dass der PocketPC jeden anpingen kann und jeder Computer den PocketPC.

Mehrere Computer sind über einen reinen LAN-Router miteinander verbunden:

IP-Adressbereich für alle Geräte: 122.3.3.0-122.3.3.255, Make: 255.255.255.0

Router (Verbindet die 3 Computer)
Lan-IP: 122.3.3.1

Computer 1(XP, Stellt Internetverbindung per DFÜ her)
Lan-IP: 122.3.3.99
Lan-Gateway: 122.3.3.1

Computer 2(XP, Hat die WLAN-Karte)
Lan-IP: 122.3.3.10
Lan-Gateway: 122.3.3.99(Wegen Internet)
WLan-IP: 122.3.3.11
WLAN-Gateway: ??

Computer 3(TV-Server)
Lan-IP: 122.3.3.30
Lan-Gateway: 122.3.3.99

PocketPC
WLAN-IP: 122.3.3.20
WLAN-IP: ??

Ich habe schon so viel ausbrobiert am Computer 2, aber entweder ging das WLAN nicht oder das LAN nicht. Ich habe auch schon anfängerhaft mal eine Route mit "route add" angelegt, ohne Erholg. Ich habe mal für das WLAN ein eigenes Subnet gemacht(133.3.3.0), damit ging fast alles, aber der PocketPC kam damit nur bis zum Router und kein anderer Computer außer Computer 2 konnte auf den PocketPC zugreifen. Das habe ich mit einer Bridge zwischen LAN- und WLAN-Adapter erreicht(Beide in anderen Netzen). Vor lauter verzweifelung wollte ich schon ein VPN-Netz einrichten(144.3.3.0), so dass sich alle Geräte auf Computer 2 einwählen, doch XP akzeptiert nur eine Verbindung gleichzeitig.

Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 8596

Url: https://administrator.de/contentid/8596

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Mar 26, 2005 at 22:39:21 (UTC)
Goto Top
Also wenn ich da richtig durchsteige um die Zeit, dann brauchst Du einen Access-Points für das Wireless LAN. Wenn Dein Router das nicht hat , dann kann Du zwischen zwei WLAN-Karten via einer Ad-hoc-Sitzung eine Verbindung aufbauen (also PC mit WLAN-Karte und PocketPC).
Member: Arakis
Arakis Mar 26, 2005 at 22:42:36 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist schon eine Ad-Hoc-Verbindung aufgebaut, welche auch funktioniert. Nur kann der PocketPC halt nicht auf andere Rechner im Netz zugreifen.
Member: Prinzdeutschland
Prinzdeutschland Mar 27, 2005 at 05:14:02 (UTC)
Goto Top
Hatte mal das selbe Problem jedoch nutzte ich eine Fritzbox für mein Lan und eine WLAN karte mit usb gegenstück habe das Problem ganz geschickt lösen können indem ich jetzt
den Sinus 1054 DSL router von der T-com nutze einfach die MAC adressen der rechner eintragen die zugriff auf den Lokalen Rechner haben dürfen !! Alternativ geht auch ein WLAN Router von Dlink
Member: franzkat
franzkat Mar 27, 2005 at 09:01:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde in einem solchen Fall in der Tat mit einer Bridge-Lösung arbeiten, da ja der Computer 2 sowohl im LAN-Netz und im WLAN-Netz ist. Der Rechner 2 sollte also als Bridge zwischen beiden Teilnetzen fungieren. Was die IP-Adressen angeht, würde ich einfach folgende Lösung wählen : Der Bridge-Modus ist DHCP-fähig, d.h. ein DHCP-Server kann beide Teinetze mit IPs versorgen. Stelle also alle IP-Einstellungen auf 'automatisch beziehen' und aktiviere den DHCP-Server im Router. Dann funktionierts auch mit dem Nachbarn ;)
Member: Arakis
Arakis Mar 27, 2005 at 17:04:03 (UTC)
Goto Top
DHCP möchte ich nach Möglichkeit nicht verwenden. Wie müsste ich die Adapter denn konfigurieren? Wie mein Netz aussieht, ist ja oben erläutert. Wären das getrennte Subnetze?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Bridging? Also intern. Wenn der PocketPC eine Anfrage stellt, bekommt der Zielrechner dann die IP von der Bridge oder vom PocketPC als "Source-IP"? Wenn die Source-IP vom PocketPC ist und die IP in einem anderen Subnetz liegt, dann kann der Rechner damit doch garnichts anfangen oder? Außerdem muss er die Packete doch auch zurück-routen können. Die Packete muss der Zielcomputer über den Router, dann über den LAN-Adapter des WLAN-Computers und dann auch noch über die Bridge zum WLAN-Adapter gesendet werden, damit diese den PocketPC erreichen. Mir ist da einiges nicht so ganz klar.
Member: franzkat
franzkat Mar 27, 2005 at 18:00:17 (UTC)
Goto Top
Mach doch mit DHCP den Test; lass dir die jeweilge Konfiguration per ipconfig /all auf den Rechnern anzeigen. Dann hast du dein Muster und kannst es für feste IPs umsetzen.