michaelkind
Goto Top

100m grenze überbrücken bei cat5 oder 6 Kupferkabel

Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Ich muss eine Strecke von mehr als 100m per cat5 oder cat 6 Kable überbrücken. Ich habe gelesen, dass es Repeater geben soll, allerdings habe ich bis jetzt noch keinen gefunden. Ich habe auch gelesen das aktive Hubs die Funktion eines Repeaters haben aber auch aktive Hubs habe ich nicht gefunden.

Reicht ein Switch auf halber länge? Oder reicht gar nur ein Patchpannel?

Wie kann ich die 100m grenze knacken? Wie werden die 100m gezählt? Von Client zu Client, oder von Client zu Switch? Falls es letzteres ist habe ich nicht mehr so das Problem....
Wie wird das denn in großen Firmen gemacht wo die Gebäude mehr als 100m auseinander liegen? Doch wohl nicht alles über Glasfaser?!?

Also ich bin für Vorschläge die 100m zu überbrücken offen!

Mfg
Michi

Content-Key: 85970

Url: https://administrator.de/contentid/85970

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 21, 2008 at 06:42:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde einfach ein CAT6 Kabel verlegen, auch wenn es mehr als 100 Meter sind. Ich hab ins Büro mehr als 160 Meter uns klappt ohne Probleme. Die 100 Meter sind ja nur die Angaben der Hersteller, die sagen halt was mehr als 100 Meter ist können wir eine einwandfreie Kommunikation nicht gewährleisten.
Es kommt natürlich auch auf das Datenvolumen an was über die Leitung geht. Wenn du einen einzelnen Client anbinden willst sollte das gehen aber größeren Sachen z.B. einem Server würde ich Glasfaser nehmen.

Gruß

Nemo
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 21, 2008 at 07:21:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

die maximale Kabellänge zwischen einem Switch und der Netzwerkkarte darf max. 100 m betragen. Wenn Du nach ca. 90 m einen kleinen Switch dazwischen hängst, sollte es wohl reichen.

Gruß,
Arch Stanton
Member: aqui
aqui Apr 21, 2008 at 07:25:04 (UTC)
Goto Top
Nein, ein Patch Panel ist passiv und hat keine aktive Verstärkerfunktion. Das wird nicht klappen wie du dir selber denken kannst.
Wenn du nur geringfügig mehr als 100 Meter hast klappt es ggf. auch so. Mit gutem Kabel sind do oft 120 m und mehr drin allerdings ohne Garantie, da das dann ausserhalb des Standards liegt.
Ansonsten hilft dir ein kleiner 10 Euro Switch mit 5 Ports. Der regeneriert das komplette Signal für die folgenden 100 Meter face-wink
Alternativ bleibt dir immer noch ein so langes Glasfaserkabel zu benutzen mit dem du keine Beschränkungen hast (jedenfalls nicht im Bereich bis 300 Meter). An beiden enden dann einen preiswerten Medienwandler und du bist immer im Standard und benötigst auch keinen Repeater oder Switch dazwischen face-wink