skarden
Goto Top

Datum Virensignatur per Script abfragen

Hallo,

ich möchte das Datum einer vorhandenen Virensignatur per Script auslesen. Hat da jemand eine Idee, wie man das als Nichtprogrammierer bewerkstelligen kann?

Das XP-Sicherheitscenter muss ja eigentlich diese Information haben.

BTW das ganze in einer XP und 2003 Domänenumgebung.

Ich mache so erste gehversuche mit WMI, habe aber dort nichts über eine zusammenarbeit mit Vierensoftware gefunden.

Danke und Gruß

Skarden

Content-Key: 86033

Url: https://administrator.de/contentid/86033

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 21, 2008 at 15:57:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vierensoftware gefunden.

Vier Fäuste für ein Hallelujah face-wink

Welche Virensoftware meinst du denn?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2008 at 18:02:29 (UTC)
Goto Top
Bei jeden (vernünftigen) Firmenversion von Virenscanner gibt's eine Zentralübersicht.

Was genau für einen setzt du ein?
Member: Skarden
Skarden Apr 22, 2008 at 10:57:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie ich selbiges Nachschaue weiß ich schon. Mir geht es aber um einen allgemeinen Weg.
Unabhängig vom eingesetzten Virenscanner.

Das entgültige Ergebnis wird ein Script, was mir diverse Zustände des Rechners liefern soll,
und einer davon soll halt das Datum der Virensignatur sein.

Danke und Gruß

Skarden
Mitglied: 60730
60730 Apr 22, 2008 at 11:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Eine "pauschale" Lösung kenne ich leider nicht, aber wie du als Nichtprogrammiere drauf kommen könntest...

Sichere die komplette Registry unter "aktuell.reg"

Setze das Datum auf eine Woche später und starte die Kiste neu - nun sollte sich das Sicherheitscenter melden"

Wiederum die komplette Registry exportieren und mit der vorherigen vergleichen.
Irgendwo wird es einen Unterschied geben, den das Sicherheitscenter ausliesst.