venator
Goto Top

Steuererklärung nach Ausbildung und Übernahme

Nach Ende der Ausbildung Übernommen: Steuerrückzahlung?!

Hallo an alle,

da ich mir nicht sicher bin wo ich diesen Artikel einsortieren soll, versuche ich es hier.
Ich habe meine Ausbildung zum Fachinf.-SysInt. im Juni 2007 erfolgreich abgeschlossen und wurde von meinem Arbeitgeber übernommen.

Nun bin ich gerade daran, meine Steuererklärung zu machen.
Meines Wissen ist es so, dass die bezahlte Lohnsteuer auf das ganze Jahr gerechnet wurde, ich aber als Azubi keine bezahlt habe. Daher wird irgendwie ein Teil zurück erstattet.

Das oder so etwas ähnliches hört man an allen Ecken und kann es an vielen Stellen im Internet nachlesen.
Angeblich handelt es sich dabei um einen nicht unwesendlichen Betrag.
Meine Frage ist nun: Was ist da dran und wie muss ich das in meiner Steuererklärung geltend machen.

Grüße, V..

Content-Key: 86039

Url: https://administrator.de/contentid/86039

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 21, 2008 at 18:33:59 (UTC)
Goto Top
Steuerberater, Steuerhilfsverein, Steuersoftware?
Kannst du übrigens alles auch bei deiner Steuererklärung geltend machen.

Ich hab auch mal irgendwo gehört das man als soeinfach auch keine Steuerhilfe geben darf. Nur so nebenbei.

Aber ich glaube soweit ich das was du geschrieben hast verstanden habe, ist da nicht drann.
Member: Supaman
Supaman Apr 22, 2008 at 01:33:15 (UTC)
Goto Top
im prinzip ist es simpel: du wirst immer nach deinem aktuellen einkommen versteuert, es sei denn du lässt dir freibeträge eintragen. am jahresende kannst du dann zusätzliche aufwendungen geltend machen und bekommst eine rückzahlung.

genau angaben kann dir nur ein steuerberater o.ä. geben.
Member: Venator
Venator May 05, 2008 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
Okay, danke erstmal für die Tipps.

Ein Tipp noch für alle anderen von mir. Es gibt das Wiso Steueroffice. Das kostet ca. 50 EUR (Stand: Mai 2008). Mit dem funktioniert das ganze angeblich auch sehr gut. Getestet habe ich es selber nicht.

Grüße und Danke,
V...