el-due
Goto Top

Gruppen von Windows Server 2000 auf 2003 kopieren (migrieren)

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ein Windows 2000 Domänencontroller ist an einem Außenstandort in Betrieb. Dieser soll als neues Betriebssystem nun Windows Server 2003 bekommen. Der neue Server soll nur noch als Mitgliedsserver fungieren und Anwendungen, Printserver und FTP bereitstellen. Dienste wie DNS, DHCP usw. werden vom Rechenzentrum bereitgestellt. Der neue Server ist also kein DC (Anmeldung erfolgt ebenfalls über’s Rechenzentrum). Nun würde ich gerne wissen, ob ich die Gruppen einfach auf den neuen Server kopieren kann, ohne dass dabei Berechtigungen verloren gehen. (ich denke mal ohne DC vor Ort kann ich ja auch gar keine Gruppen auf diesen kopieren, sondern die Gruppen müssen auf den DC im Rechenzentrum kopiert werden?) Gibt es da vllt. irgendwelche Scripte oder etwas in der Art die mir dabei helfen könnten??? Das ganze soll während des laufenden Betriebs geschehen. Könnten dabei Probleme auftreten? Allerdings bleibt der alte Server solange im Betrieb, bis alles ausreichend getestet wurde. Dasselbe Problem gilt für das Kopieren der Login-Scripte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

9d452b48d60192c45137c703f8b7f31e-netzwerk

Content-Key: 86052

Url: https://administrator.de/contentid/86052

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Apr 21, 2008 at 19:53:20 (UTC)
Goto Top
Microsoft File Server Migration Toolkit
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/upgrading/nt4/tooldocs/msfsc ...

Sorry, das war zu schnell, mein Kommentar war nnoch nicht fertig.

Dieses kleine Tool Kit von Microsoft hilft die Berechtigungen und ggf auch Servernamen auf den neuen Server zu migrieren so das die Benutzer mit möglichst wenig Problemen weiter arbeiten können.

Gruß Rafiki
Member: El-due
El-due Apr 21, 2008 at 20:04:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort, ich werde das Tool gleich morgen mal ausprobieren. Bleiben bei Anwendung dieses Tools denn die Gruppen usw. auch noch auf dem alten Server bestehen, weil der neue Server erst noch einige Tage in einer Testumgebung getestet werden soll. Ich will also nicht in den derzeitigen Betrieb des alten Servers eingreifen, sondern lediglich alle vorhandenen Daten kopieren. Und kommt es dabei zu irgendwelchen Unterbrechungen des Serverbetriebs? (Darf auf gar keinen Fall passieren!!!)
Member: Rafiki
Rafiki Apr 21, 2008 at 20:30:24 (UTC)
Goto Top
Ach alles kein Problem, einfach blind downloaden, ausführen überall auf weiter klicken und nix lesen. Könnte gut gehen, oder auch nicht. face-devilish

Das umziehen auf eine neue Domain ist nicht einfach. Bitte lies das Handbuch, auf der oben genannten Webseite gibt es das "downloadable white paper". Im Prinzip geht es so: Auf dem neuen Server startest du das Tool und wirst gefragt von welchem Server du was (Benutzerkonten usw) übernehmen möchtest. Dann liest das Tool diese Informationen aus und erstelt neue Benutzer, Gruppen, shares usw. Dabei wird der original Server nicht verändert. Wenn du aber auch den Servernamen übernimmst werden die Benutzer umgeleitet.
Evtl. müssen aber auch die Clients angepasst werden. Dafür hat M$ einige Scripe und GPO's vorbereitet. Das muss man sich genau überlegen ob man evtl. schneller ist jeden Rechner "zu Fuß" zu besuchen.
Member: El-due
El-due Apr 22, 2008 at 06:47:16 (UTC)
Goto Top
Also dort arbeiten 15 Benutzer am Außenstandort, das Problem ist nur, dass die Migration noch diese Woche fertig sein soll... ich glaub da hab ich "zu Fuß" schlechte Chancen. Naja gleich ist Frühstückspause, da besprech' ich das nochmal mit meinen Kollegen. Nochmals vielen Dank, zum Glück gibt es diese Forum^^