45455
Goto Top

https in fremdem LAN funktioniert nicht

Ich habe einen Firmenlaptop, der sich Offline in einigen Netzen sonderbar verhält:

Der Kollege berichtet, dass bei Anschluss ans LAN in einem Hotel alle Internet-Seiten abrufbar sind.
Schliesst er den Laptop innerhalb eines anderen Firmennetzwerkes an, kann er zwar normale Seiten abrufen, aber https-Seiten funktionieren nicht.
Kollegen aus der Fremdfirma neben ihm mit privaten Laptops können aber auch auf https zugreifen.

Was kann da falschlaufen?

Leider kann ich auf den Rechner erst wieder nächste Woche zugreifen und habe auch keine Möglichkeit, vor Ort zu prüfen (8 Flugstunden face-wink )

Der Rechner verwendet servergespeicherte Profile mit Zwischenspeicherung auf der Maschine sowie Offline-Dateien-Synchronisation für die privaten Dateien (Eigene Dateien umgeleitet)

Content-Key: 86206

Url: https://administrator.de/contentid/86206

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 45455
45455 07.05.2008 um 11:46:24 Uhr
Goto Top
So, nach Studium der Fehlermeldungen vorort ist das Problem eingekreist:

Wir hatten wegen diversen Programmen (die gottseidank nicht mehr laufen) die Anwendungsdaten in einen Unterordner der Eigenen Dateien umgeleitet, die ihrerseits auf ein Serververzeichnis umgeleitet sind.
War nötig, da einige Anwendungen zwangsweise in die Anwendungsdaten Unmengen von Daten ablegten, wodurch sich die Anmeldung im Netzwerk teilweise fast 5 min hinzog.

Bei der Verbindung mit dem fremden WLAN ist im profil die Anbindung an die Offline-Dateien unterbrochen worden, wodurch nun die gesamten Anwendungsdaten fehlten. So konnten die wichtigsten Systemprozesse nicht fehlerfrei arbeiten.

Hab die Umleitung raus genommen, nun funktioniert dieser Teil.

Was bleibt, ist der gelegentliche Verlust der Offline-Dateien, obwohl diese noch auf der Platte vorhanden sind.
Dazu gibts auch keine aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Die Station meint eben nur, dass die Dateien/Pfade nicht verfügbar wären.
Anmeldung läuft aber alles korrekt.