59769
Goto Top

Netzwerkdruckernamen via Batch ändern

Wir müssen einen Server umbenennen, auf dem ein Netzwerkdrucker freigegeben ist, der auf allen Geräten (XP) installiert ist.
Nun ist die Frage, kann ich den Netzwerkdrucker auf den PC's mittels einem Batch umbennen?
Er heisst jetzt z.B. \\printserver\drucker1 der Printserver wird aber umbenannt in Printserver1, dann müsste der Drucker ja auf \\Printserver1\drucker1 geändert werden.
Kann ich das machen, oder muss ich zuerst den alten Druckernamen löschen und ihn ganz neu einbinden?
Danke für Eure Tips!

Content-Key: 86238

Url: https://administrator.de/contentid/86238

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 14:54:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
umzug.cmd
echo Drucker löschen
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /dn \\printserver\drucker1
echo Drucker hinzu
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\Printserver1\drucker1

sollte funktionieren face-wink
Mitglied: 59769
59769 Apr 23, 2008 at 15:06:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das so mache (habs erstmal nur mit der Zeile fürs löschen versucht), kommt zwar keine Fehlermeldung, aber gelöscht wird der Drucker nicht face-sad
Was mach ich falsch?
Mitglied: 60730
60730 Apr 23, 2008 at 15:33:07 (UTC)
Goto Top
Hi, mein fehler, ohne das /q bekommst du den Grund gemeldet.

Findet der Befehl den Drucker nicht, wird auch nichts gelöscht.

(Wär ja auch zu einfach)

Dann wohl doch die längere Variante....

drucker-loeschen.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections]

[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,\printserver,drucker1]

Regedit /s drucker-loeschen.reg
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Printserver1\drucker1
Mitglied: 59769
59769 May 09, 2008 at 05:35:25 (UTC)
Goto Top
Der Backslash vor printserver,drucker1 war zuviel.
So hats dann geklappt:
[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,printserver,drucker1]

Vielen tausend Dank für Deine Hilfe!