trondtheim
Goto Top

Datensicherheit und -vergessene- Dokumente auf dem Desktop

Ich grüße die admingemeinde und hoffe das Ihr mir wieder helfen könnt.
Gibt es unter XP Pro eine Möglichkeit vordefinierte Daten beim Runterfahren zu löschen?
Welche lizenztechnischen Dinge sind beim gewerblichen Einsatz von VM oder LiveCD zu berücksichtigen?

Hintergrund der Fragen ist folgender:
Um Dokumente zu erstellen und zu Recherchieren nutzen unsere Kunden die dafür bereitgestellten Rechner. Die erstellten Docs sollen auf Datenträger gesichert und nach Hause getragen werden. Nun sind da einige Multitalente darunter, welche ihre Sachen auf dem Desktop speichern, den Irrtum bemerken, und dann auf Diskette schreiben. Der Kunde geht...die Dokumente sind immer noch auf dem Desktop. Die Kollegen, die am Ende des Tages die Rechner kontrollieren und runterfahren übersehen auch mal was, und wir haben ein datenschutzrechtliches Problem.
Wir haben uns schon Gedanken darüber gemacht dem Ganzen mit LiveCD oder VM zu begegnen, sind uns aber noch nicht schlüssig.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und welche Lösungen habt Ihr gefunden? Ist Die VM- oder LiveCD- Geschichte überhaupt praktikabel?

Für Euer Bemühen danke ich schon jetzt

trondtheim

Content-Key: 86263

Url: https://administrator.de/contentid/86263

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 23, 2008 at 21:57:40 (UTC)
Goto Top
Setzt doch einfach die Zugriffsrechte auf den Desktop-Ordner im Benutzerverzeichnis so, dass der angemeldete User keine Schreibrechte mehr hat, dann kann dort von vornherein nichts gespeichert werden.
Ansonsten schau dir mal Microsoft SteadyState an, dort kann eingestellt werden, dass bei jeder Anmeldung ein fest vorgegebenes Profil geladen werden soll und somit spätestens nach einem Neustart des Rechners alle Daten vom Desktop verschwunden sind.
Es kann im Zweifel auch eingestellt werden, dass z.B. nach 20 Minuten inaktivität automatisch eine Abmeldung erfolgt, dadurch das Profil vollständig zurückgesetzt wird und der nächste Benutzer nichts mehr vom Vorgänger hat.