doncanalie
Goto Top

Windows XP auf Sata Raid startet nicht mehr

Nach gecancelter Fehlerüberprüfung (Checkdisk/chkdsk) und für den nächsten Systemstart geplanter Überprüfung startet das System nicht mehr.

Also:

Ich habe auf meinem System (athlon2600 1Gb Ram Asus A7N8X-E Deluxe) eine Windows XP Professional Installation auf einem Sata Raid 0 Stripe (2x160GB). Das Set ist in drei Partitionen aufgeteilt; C:\ mit 100Gb, E:\ mit 50Gb und F:\ mit 160Gb. Eine weitere Festplatte mit der Partition D:\ mit 200Gb ist vom System unabhängig und dürfte bei diesem Problem keine Rolle spielen (Wechselfestplatte). E:\ ist die Systempartition mit der Windowsinstallation und sämtlichen Programmen. Auf C:\ befinden sich nur Spiele; also wird die Partition nur bei dem Start eines Spiels angesprochen und hat sonst keine Abhängigkeit vom System. Auf der Partition F:\ befinden sich nur Audiodateien und Backups für meine Arbeit; diese Partition ist daher auch vom System unabhängig.

Nun ist es so gewesen, ich habe nach Vollendung meiner Audio-Editting Arbeiten die Audiodateien auf die Partition F:\ schreiben lassen. Beim rendern der letzten Tonspuren erhielt ich eine Fehlermeldung des Programms; auf der Partition F:\ sei kein Speicherplatz mehr vorhanden. Also habe ich, sehr verwundert darüber, da im Arbeitsplatz angezeigt wurde, dass noch 18,5Gb frei sind, die Tonspuren auf einer anderen Partition gespeichert und anschließend versucht, diese auf F:\ zu verschieben. Beim ersten Versuch, schlug dies, mit dem eben genannten Grund, fehl und beim zweiten Versuch klappte das Verschieben problemlos. Da mir dies schon sehr eigenartig vorkam, wollte ich F:\ mit der Windows-Defragmentierung prüfen. Bei dem Versuch, erhielt ich die Meldung, dass eine Überprüfung nicht möglich sei, ich sollte chkdsk /f ausführen. Daraufhin habe ich die Fehlerüberprüfung auf F:\ mit allen Optionen gestartet. Nachdem sich in Phase 4 etwa eine halbe Stunde nichts mehr getan hat, habe ich auf 'Abbrechen' geklickt, um die Überprüfung bei dem nächsten Systemstart nochmals zu probieren. Allerdings hat sich das Fenster nicht geschlossen, also hab ich den Prozess zwangsläufig beendet und neugestartet. An der Stelle, wo normal das Windows Logo erscheint, blinkte aber nur ein _ .
Nach einigen neustartversuchen fuhr das System aber wieder hoch und ich gab in cmd chkdsk F: /r , chkdsk E: /r und chkdsk C: /r ein und bestätigte auf Nachfrage des Programms die Überprüfung beim nächsten Systemstart. Und seit dem ist das System nicht mehr hochgefahren. Immer nur der blinkende _ . Eigentlich ist das normal, weil ich das Windows Logo deaktiviert habe, allerdings ist auch nach Stunden des Wartens nur der blinkende _ .

Ich habe alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert. Abgesicherter Modus, letzte, als funktionierend bekannte Konfiguration, usw usw.
Aber das Problem bleibt, bei jedem neustart und es tut sich auch nach mehreren Stunden warten nichts.

Kann sich irgendeiner vorstellen, woran das liegen könnte?

mfg

DonCanalie

Content-Key: 86268

Url: https://administrator.de/contentid/86268

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 24.04.2008 um 08:27:02 Uhr
Goto Top
ne Festplatte hin? Probleme mit dem Raid?
Ne Defragmentierung hat dann alles noch schlimmer gemacht.

Raid 0 ist nicht grad Optimal für wichtige Daten
Mitglied: DonCanalie
DonCanalie 25.04.2008 um 15:46:20 Uhr
Goto Top
Die Defragmentierung wurde ja nicht ausgeführt.

Aber ich konnte das Problem auch beheben, indem ich mit einer anderen WinXP installation die Partitionen mit chkdsk überprüft habe. Seitdem läuft alles wieder ohne Probleme.