sniffer
Goto Top

VPN Verbindung auf Win2000Server klappt-Netzlaufwerke nicht vorhanden

Hallo,

ich habe eine VPN Verbindung mit der Hilfe von dem Beitrag http://support.microsoft.com/kb/308208/de auf unseren Windows 2000 Server erstellt. Zusätzlich habe ich einen DynDns Account eingerichtet um mich auf den Server verbinden zu können. Der Router leitet die Anfrage richtig weiter wenn ich mich über VNC auf die Dyndns Adresse verbinde, somit sollte dies kein Problem darstellen.

Nun zum eigentlichen Problem:
ich verbinde mich mit einem Windows XP Rechner der bereits an der Domäne ist, allerdings ausserhalb vom Netz über ein Modem oder eine DSL Verbindung von der Tochterfirma in unser VPN ein. Dies klappt. Ich bekomme auch eine richtige IP Adresse zugewiesen (200.1.1.57) jedoch keine richtige Subnetzmaske (255.255.255.255) und mein Gateway ist das selbe wie die IP Adresse 200.1.1.57). Ich kann unseren Server nicht einmal anpingen, und habe keinen Zugriff auf unsere Netzlaufwerke, bei der dann die Fehlermeldung kommt: Der lokale Gerätename ist bereits vorhanden.

Was ich auch schon versucht habe, ist einen seperaten Rechner für die VPN Verbindung aufzustellen und auf diesen die VPN Einwahl zu machen. An den Rechner komm ich ran, jedoch auch wieder nicht an die Netzlaufwerke, da ich mich ja nicht auf den DC wähle.

Um Hilfe wär ich sehr erfreut.


EDIT: In unserem zukünftigen VPN-Netz soll es darum gehen, dass unsere Mitarbeiter von Aussen oder von Zuhause sich mit ihren Firmennotebooks in unserem Netz arbeiten können.

Content-Key: 86286

Url: https://administrator.de/contentid/86286

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 07:22:11 (UTC)
Goto Top
Das du nicht pingen kannst ist vermutlich normal, denn die Firewall verbietet vermutlich die Antwort auf ICMP Echo Reply Packete (Ping). Das musst du ggf. in den erweiterten Eigenschaften der Firewall mit einem Haken aktivieren.

Kannst du das netzlaufwerk mit einem Zwangsconnect erreichen ?? Start -> Ausführen \\<ip_adr_server> ??

Wenn nein, was kommt für eine Fehlermeldung ??
Member: Sniffer
Sniffer Apr 24, 2008 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
ich habe jetz übern Arbeitsplatz -> extras -> Netzlaufwerk verbinden das Laufwerk mounten können. jedoch denke ich dass dies für unsere Mitarbeiter zu umständlich ist, sich so 5 neue Laufwerke zu holen, und anschließend er immer 2 verschiedene Pfade für bestimmte Netzprogramme (z.b. Lotus Notes oder Warenwirtschaftssystem) benötigt.
Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Entweder lässt du die Netzlaufwerke beim Login immer gleich automatisch mounten (Haken setzen) oder mit "net use xxx" kannst du das Laufwerk über die Autostart mounten automatisch.

Generell siehst du ja hat es mit dem Netzwerk bzw. VPN als solchem nichts mehr zu tun, denn das klappt IP technisch alles.

Der Rest ist jetzt nur noch banale Windows Kosmetik für dich !
Member: Sniffer
Sniffer Apr 24, 2008 at 10:02:01 (UTC)
Goto Top
nein, das Problem ist, dass es den Mitarbeitern vermutlich zu umständlich ist, einmal beispielsweise das Emailprogramm von I:\ zu nehmen und ein andermal von T:\

ich hab jetz währenddessen einen IP Scanner laufen lassen, jedoch hat er mir alle Rechner des Netzes angezeigt, nur nicht meinen Server auf den ich mich einwähle. Mir ist aber nichts bekannt, dass da ne Firewall dahinter stecken würde.

Zudem hab ich mittlerweile gemerkt, dass die Netzlaufwerke nicht über die IP sondern über den Servernamen angebunden sind und er diese über den DNS nicht findet, über die IP würde es (vermutlich) klappen. jedoch ist da noch mein Problem mit dem dass er den Server nicht findet
Member: Sniffer
Sniffer Apr 24, 2008 at 15:42:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meine VPN Verbindung funktioniert jetz, ein DHCP-Eintrag hat gefehlt.
Allerdings kann ich momentan nur über PPTP verbinden, wir hätten allerdings gerne L2TP über IPSec.
Was muss ich dazu noch einrichten? Muss ich spezielle Ports weiterleiten? Der Eintrag auf der Client Seite dass er L2TP versuchen soll hat nicht geklappt.