sec1984
Goto Top

WinXP kennt nach Stromausfall Systemplatte nicht mehr richtig - startet nicht mehr

Nach einem Stromausfall startet WinXP auf einem wichtigen Firmenrechner nicht mehr. Beim Startversuch wird die Auswahl zwischen "Abgesichertem Modus" und "Windows normal starten" angezeigt, aber egal was man auswählt, danach blinkt der Cursor und der Bildschirm bleibt schwarz...

Soo.. Nun eine etwas genauere Beschreibung:

Es handelt sich um einen P4 Rechner mit WinXP und einer 200GB IDE Festplatte die in 3 Bereiche partitioniert ist. Auf Laufwerk C war das System installiert und auf D und E liegen Daten. Wenn man die Festplatte an einem anderen Rechner anschließt und versucht auf die Laufwerke zuzugreifen, kann man auf D und E ohne Probleme zugreifen, wenn man jedoch versucht auf Laufwerk C zuzugreifen, meldet Windows dass C erst formatiert werden müsste.

Ich habe auch schon versucht den PC mit Knoppix zu starten und siehe da, hier kann man auch auf Laufwerk C zugreifen!

Weiters habe ich versucht eine Windows Reparatur durchzuführen, aber leider kennt er bei der Installation meine alte Windows Installation auf Laufwerk C nicht..

Selbes Problem via Wiederherstellungskonsole.. kann leider nicht auf C zugreifen, aber die Daten sind noch alle vorhanden (unter Linux gesehen)..


Normalerweise würde ich nicht lange herumfackeln und die Kiste neu Aufsetzen, aber das is der Rechner eines Firmenkunden, wobei die Daten selbst nicht so das Problem sind, sondern ich wichtige Programmeinstellungen retten müsste. Also müsste ich es irgendwie schaffen die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und da ich ja via Linux noch auf alle Daten auf C zugreifen kann hätte ich doch die Hoffnung das das noch irgendwie möglich ist!

Ich freu mich über alle Vorschläge die ihr habt!!
Bitte bitte helft mir face-smile

Lg Peter


P.S.: Wir haben von der C Festplatte ein altes Backup von NTBackup, aber wäre super wenn man den PC irgendwie ohne das alte Ding wieder zum Laufen bringen könnte.

Content-Key: 86301

Url: https://administrator.de/contentid/86301

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 24, 2008 at 09:04:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

1.) Platte an anderen Rechner anschließen

2.) http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk downloaden

3.) laufen lassen

4.) hoffen, das du nicht doch das Backup brauchst.
Member: sec1984
sec1984 Apr 24, 2008 at 09:09:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort..
werd ich dann gleich ausprobieren!!

Danke! werd dann berichten obs funktioniert hat!
Mitglied: 54487
54487 Apr 24, 2008 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Eine ausführliche Anleitung zu Testdisk findest du dort:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869
Member: moesch123
moesch123 Apr 24, 2008 at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach von der CD booten, in die Konsole gehen und dort die Patition mit chkdsk überprüfen... dann brauchst du die Platte nicht ausbauen und ein fremdes Tool zu installieren.

Hatte schonmal ein ähnliches Problem, wo das Dateisystem "NTFS" zerschossen war. Nach dem ich chkdsk ausgeführt habe, lief alles wieder.


Gruß

Moesch
Mitglied: 54487
54487 Apr 24, 2008 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
Ich würde einfach von der CD booten, in die Konsole gehen und dort die Patition mit chkdsk überprüfen

Lesen bildet, siehe Eröffnungsbeitrag:

Selbes Problem via Wiederherstellungskonsole.. kann leider nicht auf C zugreifen.
Member: moesch123
moesch123 Apr 24, 2008 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Sorry...

habe ich wohl überflogen...