slarty
Goto Top

Outlook 2007 verschlampt vorübergehend Emails?

Hallo beisammen,

da ich dieses Phänomen auch über heftiges googeln noch nirgends beschrieben fand, wollte ich es mal in die Runde stellen, denn es kann doch nicht sein, dass wir die einzigen mit diesem Problem sind.

Wir verwenden alle Outlook 2007. Manchmal kommt es nun vor, dass Outlook die Mails von unserem POP3-Server holt - aber sie erscheinen nicht im Posteingang. Auch ein Check/Reparatur der PST-Datei mit scanpst.exe ändert nichts daran, dass die Mails "weg" sind.

Das komische daran: wenn wir unser Outlook-Profil in der Systemsteuerung löschen, neu starten, Outlook starten, ein neues Profil anlegen, dann die alte pst-Datei hinzufügen, sie als Hauptdatei festlegen und Outlook neu starten - dann tauchen diese "verschwundenen" Mails auf einmal alle auf. Das passiert manchmal sofort mit allen, manchmal dauert es aber auch ein paar Sekunden und eine nach der anderen erscheint.

Passieren tut das hier bei allen drei Rechnern bzw. Email-Konten, die wir als erstes auf Office 2007 aufgerüstet haben. Die Testkaninchen quasi.

Wie gesagt hab ich das Problem nirgends beschrieben gefunden. Kennt das jemand? Oder hat vielleicht sogar jemand einen Tipp? Es ist nämlich schon etwas nervig, die beschriebene "Lösung" jede Woche einmal prophylaktisch auszuführen und wieder alle Konten neu anlegen zu müssen. Geschweige denn von der Peinlichkeit, wenn da eine Mail von vor einer Woche auftaucht, die man eigentlich schon lang hätte beantworten sollen...


Cheers,
Markus

Content-Key: 86314

Url: https://administrator.de/contentid/86314

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: slarty
slarty 24.04.2008 um 12:05:36 Uhr
Goto Top
Ich vergass zu erwähnen: unsere PST-Dateien sind zugegeben schon "etwas" alt, weil wir die seit Office 2000 mit uns rumschleppen. Haben es aber auch mit einer nagelneuen, von Outlook 2007 selbst erstellten pst-Datei versucht und auch dort tritt das Phänomen auf, d.h. an einem inkompatiblen irgendwas kanns wohl auch nicht liegen.
Mitglied: lgraap
lgraap 12.02.2009 um 13:53:21 Uhr
Goto Top
Hei,
Wir haben hier genau das selbe Problem, allerdings nur an einem einzigen Rechner. Eine Reparaturinstallation und das installieren aller verfügbaren Updates hat leider auch nicht geholfen. Gibt esfür dieses Problem mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Mitglied: slarty
slarty 12.02.2009 um 15:22:40 Uhr
Goto Top
Nein, diesbezüglich leider nichts Neues bei uns. Der Effekt tritt zwar inzwischen weit weniger häufig auf und dann eigentlich nur im Zusammenhang mit einem Absturz von Outlook, aber wir kopieren immer noch regelmässig unsere Mailboxen hin und her.

Dazu kann ich übrigens das kostenlose Programm CopyPST empfehlen (http://www.heise.de/software/download/copypst/28939). Es ist das einzige Tool, welches wir fanden, das eine existierende Mailbox komplett inklusive der "verschwundenen" Mails ausliest und in eine neue Mailbox kopiert.

Ist zwar wie gesagt umständlich, das jede Woche oder noch öfter vorsorglich zu machen und wirklich zeitkritische Mails entdeckt man dennoch zu spät, aber es ist die beste Alternative zu einem Downgrade auf Office2003, die wir finden konnten...
Mitglied: N3rd-O-Loge
N3rd-O-Loge 02.10.2009 um 15:16:31 Uhr
Goto Top
Hallo ihr zwei,

dann reihe ich mich mal feierlich in die Reihe derer mit diesem grandiosen Problem ein face-confused

Wir haben hier seit einigen Wochen auch Office 2007 im Einsatz.
Das habe ich auf ein 64-Bit System installiert und anschließend noch Telefonie-Tools installiert.
Ich habe diese sogar noch mit vorhandenen Mails getestet.

Ca. 2 Stunden später ruft mich der user an und meinte, dass die Emails alle weg wären. Leider hatte er recht...

Das mit dem neuen Profil anlegen habe ich noch nicht versucht - werde ich aber am Montag tun.

Oder habt ihr inzwichen eine "richtige" Lösung?

mfg
Markus
Mitglied: xplacidx
xplacidx 06.10.2010 um 22:04:04 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
auch ich darf mich in die Runde gesellen. Ich habe ganz schön blöd geguckt, als ich mit dem Problem konfrontiert wurde.
Nach Einsicht des Headers lag nahe, daß das Problem lokal zu suchen ist. Als denselben Mist anhand einer dringenden Mail bei mir zu Hause beobachtet habe, hab ich die Krise gekriegt.
Zum Glück habe ich eure Beiträge gefunden. Scheinbar ist dieses Problem immer noch nicht allzu bekannt.
Gibt es mittlerweile eine Lösung?
Auf bald, Thomas
Mitglied: N3rd-O-Loge
N3rd-O-Loge 08.10.2010 um 08:25:26 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das ganze ist nun schon ein Weilchen her...leider weiß ich nicht mehr wirklich, wie wir das damals gelöst haben.
Ich glaube aber, das wir damals eine Neue 2007 PST-Datei angelegt haben (Unidcode blabla...), und diese in einem neuen Profil diese als Posteingang deklariert haben.
Nach dem starten waren die Maisl dann wieder da.
Seitehr hab ich auch glücklicherweise nie wieder was in die Richtung gehöhrt.