mcburner
Goto Top

Cisco - Port Nutzung (kontinuierlich) auswerten?

Wie kann ich herausfinden, welche Ports an Routern/Switchen längere Zeit nicht in Betrieb waren?

Hallo Switch und Router Admins.

Ich stehe vor einem kleinen Problem, und mir fehlen leider Ansätze bzw. Ideen wie ich es gelöst bekomme. Hier im Forum gabs bereits ähnliche Fragen. Nur bezogen die sich entweder auf andere Umgebungen oder sind schon etwas betagt. Nunja. Folgendes:

ich verfüge über zwei Cisco Switche (3750er) mit einem aktuellen IOS Release. Die Ports sind fast ausnahmslos belegt. Ein paar der Ports werden aktiv gezeigt, anderen sind tot. Wie kann ich nun herangehen um die Frage "Welcher Port ist offensichtlich schon seit längerer Zeit nicht mehr benutzt worden?" zu lösen? Es reicht hier nicht, einfach den aktuellen Zustand als Basis zu nehmen. Es müsste zB eine Analyse geben, die über 48-72 oder mehr Stunden läuft.

Meine erste Idee war - einfach die Counter auf 0 zu setzen. Dann bräuchte ich nur nach ein paar Tagen gucken, auf welchen Ports die Counter bei 0 geblieben sind.

Schön wäre aber - wenn es eine Software gibt, die das leistet. Man könnte ja zB hergehen und einfach die Counterwerte aller Ports als IST-Zustand aufnehmen, und ab diesem Zeitpunkt die Portverhalten statistisch erfassen. Gibts da was? Können neuere CiscoWorks Versionen sowas leisten? Achso - ideale wäre ein Windows-gestütztes Tool. Ich weiss - Netzwerkmanagement und Windows is pfui face-smile

Content-Key: 86342

Url: https://administrator.de/contentid/86342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 24.04.2008 um 21:21:49 Uhr
Goto Top
MRTG, Cacti, SNMPRG oder die Paessler-Tools sind deine Freunde !!!

Damit kannst du die Nutzung über einen langen Zeitraum grafisch sichtbar machen und die Max. Werte werden gespeichert.
Bleiben die Counter auf 0 ist der Port ungenutzt !