juergenl
Goto Top

PowerShell, Start eines externen Programms

Programmaufruf aus einem PS-Script, - inklusive Verarbeitung eines Startmakros

Hallo in die Runde,

als PowerShell-Neuling habe ich die Idee, dort 'WordPerfect' (WP) als Editor einzubinden.

Hierzu habe ich zunächst ein 'globales' Alias "wp" in die Profildatei geschrieben. Mit diesem Kürzel kann ich eine Prozedur 'word.ps1' (alias .\word) aufrufen, in der der (recht lange!) Programmaufruf von WordPerfect steht:

&"c:\programme\wp_office_zwoelf\programs\wpwin12.exe"

Allerdings muß ich WP für diesen Einsatz speziell konfigurieren. Das geht per Startmakro. Diese Anweisung wird mit einem String ähnlich '/m-PSWPINIT.WCM' an den eigentlichen Programmaufruf angebunden.

Da beginnt das Problem: Ich könnte mir - nach vielen Experimenten - vorstellen, daß PowerShell den Slash' nicht ordnungsgemäß verarbeitet. (Denn so versucht WordPerfect, den Namen des Start-MAKROS als Start-DATEI zu interpretieren.)

Wenn ich aber versuche, das Gesamt-String (Programmaufruf samt Anweisung für das Startmakro) in word.ps1 als EINE Anweisung zusammenzufügen, weigert sich PowerShell, dies als Cmdlet zu akzeptieren.

Hätte bitte jemand Rat für mich ? - Danke im Voraus und

beste Grüße - Jürgen


Ergänzung vom 24.04.

... die (eigentlich sogar naheliegende!) Lösung ist mir nach etwas Nachdenken selber klar geworden:

Der ganze Aufruf sieht ganz schlicht so aus:

  1. Kennzeichnung des WP-Starmakros, i.e. Makrodatei samt Präfix:
$p = '/m-E:\WPF61WIN\WPMAKROS\PSWPINIT.WCM'

  1. Kompletter Programmaufruf:
&"C:\Programme\WP_Office_ZWOELF\Programs\wpwin12.exe" $p

Nach der PowerShell-Anweisung '& "C:\Programme\ ... wpwin.exe" ist ja bereits die Instanz 'WordPerfect' gestartet. Diese erwartet nun also das "nackte" ASCII-String der Makrodatei samt Präfix. Dies wird in toto nun von der PowerShell-Variablen geliefert, - was auch besserer Übersicht dient!

Gruß Jürgen

Content-Key: 86354

Url: https://administrator.de/contentid/86354

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock