andy1805
Goto Top

Exchange Server ersetzen ohne alten Exchange

Hallo,

wie haben einen defekten Exchange Server und möchten diesen durch eine Neuinstallation auf einem anderen DC ersetzen. Die DAtenbanken des alten Exchange sind als Sicherung vorhanden.
Wie ist der beste Weg, im Active Directory den offline Exchange Server zu entfernen und den neuen als alleinigen Exchange Server zu aktivieren und möglichst auch alle Postfächer und öffentlichen Ordner zu übernehmen?
Gibt es da einen Weg?
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss

Andy

Content-Key: 86410

Url: https://administrator.de/contentid/86410

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: setixx
setixx Apr 25, 2008 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn es geht, würde ich eine komplette Rücksicherung des Exchange Servers vornehmen. Damit kann man sich eine Menge Ärger ersparen. Wenn das nicht möglich ist google mal nach "Exchange Desaster Recovery" Was für ein Exchange Server ist es denn? ist dieser auf einem DC installiert? Womit wurde die Sicherung erstellt?
Gruß setixx
Member: Andy1805
Andy1805 Apr 25, 2008 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Antwort. Exchange 2003 war auf einem DC installiert. der DC ist aber jetzt offline. Es sind weitere 3 DC online, aber wenn ich dort Exchange installiere, habe ich noch immer den alten Server in der Serverliste.
Ein brauchbares Backup besteht nur von den Datenbanken, das Image vom Exchange Server selbst isst zu alt, über der 60 Tage Regelung und dann gibts wieder keine Synchronisation.
Es bleibt also nur eine Desaster Lösung.
Gruss

Andy
Member: GuentherH
GuentherH Apr 25, 2008 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

aber wenn ich dort Exchange installiere, habe ich noch immer den alten Server in der Serverliste

Klar, der alte Exchange wurde ja nie deinstalliert und aus dem AD entfernt.

- installiere eine Server mit dem gleichen Namen wie der ursprünglich Exchange hatte
- füge ihn als Memberserver zu Domäne hinzu
- installiere den Exchange mit der Option setup /disasterrecovery
- füge am Ende die alten Datenbanken aus der Sicherung wieder ein.

LG Günther
Member: Andy1805
Andy1805 Apr 26, 2008 at 09:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

das werde ich gern versuchen.
Sollte es nicht funktionieren, werde ich die Probleme heute abend nochmal posten und wäre für weitere Tips sehr dankbar.
Ein sonniges Wochenende.
Andy