xbase
Goto Top

WinXP - Netzwerkuser automatisch beim Herunterfahren trennen - Wie?

Hallo allerseits.

Hab mir nen schönen klieinen, leisen barebone zugelegt, der als fileserver fungiert. Betriebssysten ist WinXp Pro - Sp1
Soweit so gut. Alles läuft einwandfrei bis auf einen kleinen schönheitsfehler..

Der Barebone läuft bei mir ohne Monitor / Tastatur usw.
Wenns mal nötig ist dort was einzurichten mache ich das via RemoteDesktop.
Wenn der Barebone aus ist, wird er via Wake on Lan angeknipst.

Und hier mein problemchen:

Wenn ich den Barebone net brauche und ihn ausmachen möchte, drücke ich einfach auf den powerknopf und die kiste wird heruntergefahren.
Allerdings bleibt er dann bei der meldung:

Es sind noch netzwerkenutzer angemeldet, sollen diese getrennt werden?
Wenn man dann enter drückt, werden die netzwerkuser gekickt und die kiste heruntergefahren.

Wie krieg ich das hin das er automatisch alle netzwerkuser rausschmeißt und die kiste ausmacht?

Content-Key: 8642

Url: https://administrator.de/contentid/8642

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 10:03:36 (UTC)
Goto Top
Hi,
fahr doch die Kiste einfach per shutdown von der Arbeitsstation aus runter. Shortcut aufs Desktop und gut isses (ich hab die selbe Konfig, keine Tastatur am Server).
Script:

@echo off
pause

shutdown -f -s -m \\servername oder IP
rem kontrolle, ob Kiste runterfährt
ping servername -t

Gruß - Toni
Member: Xbase
Xbase Mar 29, 2005 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
habs auch so versucht.

allerdings kommt dann ne meldung: zugriff verweigert.

hab jetzt am fileserver ruhezustand bei drücken des powerknopfs aktiviert.
jetzt geht er auch ohne probleme aus wenn ich ihn net brauch.

allerdings fährt er dann net mehr hoch wenn ich ihn via wake on lan wieder anknipsen will.
muss dann wieder den powerknopf drücken um ihn anzumachen.

Fileserver: WinXp SP1
Client 1: W2k SP4
Client 2: WinXP
Client 3: WinXP
Client 4: Suse Linux 9
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 29, 2005 at 12:37:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Meldung kommt, weil Du nicht als Administrator angemeldet bist und somit kein Recht hast, die Kiste runterzufahren.
Leg Dir eine Verknüpfung zur Batch auf Dein Desktop, öffne deren Eigenschaften und gib unter "Verknüpfung - Ziel" ein: %windir%\system32\runas.exe /user:Domänenname oder Servername\administrator(oder Account mit Recht zum runterfahren) c:\runterfahrenoderwiesiebeidirheisst.bat

Wenn Du nun die Batch über die Verknüpfung startest, wirst Du nach dem Passwort gefragt, danach wird die Batch gestartet (sofern der angegebene Account das Recht zum Runterfahren hat). Bei der Passworteingabe erscheint nichts (keine Sternchen oder so)!
Hoffe, das tut (bei mir tats), Gruß - Toni