wescraven07
Goto Top

Backup Konzept

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage.

wir haben unser Netzwerklandschaft erneuert und noch um einen Server erweitert. Jetzt ist die Frage nach einem vernünftigen Datensicherungskonzept.

Wir haben drei neue Arbeitsstationen und einen neuen Server. In den Arbeitsstationen ist jeweils eine 250 Gb Sata platte, die in zwei Partitionen untereilt ist, "System" und "Daten". der Server hat eine gespiegelte 500 Gb S-ATA Platte und ein Ultrium Bandlaufwerk.

Jetzt meine Frage:

Wir hatten geplant so vorzugehen:

Der grösset Teil der Daten liegt natürlich auf dem Server, aber es sind natürlich auch noch Benutzerdaten auf den Arbeitsstationen.

Wir hätten gedacht, dass die Daten die auf der "Daten"-Partition und in den "Eigenen Datein" jedes Benutzers sind, beim Abmelden und Herunterfahren automatisch in einen Benutzerordner der auf dem Server angelegt ist gesichert werden, täglich.

Man könnte es natürlich auch so machen, dass die Benutzer ALLE Ihre Daten nur auf die "Datenpartition" legen und nicht in Eigene Dateien und von dort aus sichern oder ALLE Daten nur auf den Server und dann via Netzlaufwerkverknüpfung dem Benutzer zur Verfügung gestellt. Letzteres wäre natürlich eine gewisse Verschwendung der 150 Gb Datenpartition auf den Arbeitsstationen.

Was meint Ihr dazu, haltet Ihr das für eine sinnige Idee oder habt Ihr andere Ideen, bin für alle Vorschläge offen.

Gruss

Content-Key: 86472

Url: https://administrator.de/contentid/86472

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 26, 2008 at 18:40:01 (UTC)
Goto Top
Warum leitest Du nicht die Eigenen Dateien auf den Server um?
Alle anderen Daten würd ich auf Netzlaufwerken sichern.
Member: Duath
Duath Apr 26, 2008 at 19:59:05 (UTC)
Goto Top
Hoi,

bei dem Wort Server gehe ich von einem Active Directory aus.

Selbst wenn nicht, würde ich auf dem Server für jeden User einen Homelaufwerk einrichten und dieses den User mappen lassen. Gleichzeitig würde ich die Eigenen Dateien auf dieses Homelaufwerk ummappen.

Somit werden die Eigenen Dateien auf den Server geschrieben und können mit einem Bandjob gesichert werden.

Die Arbeitsstationen sind mit 250 GB ordentlichst dimensioniert, aber für eine reine Arbeitsstation innerhalb der Domäne kommt man schon mit 80GB bis 120GB aus und kann locker alles installieren.

Datensicherheit und Datenverfügbarkeit ist ein heikles Thema.
Da kann man jede Menge Sinnvolles treiben, für den kleinen und den großen Geldbeutel.

Zum Thema Datensicherheit ist eine Sicherung auf Band auf jedenfall zu empfehlen.
Mit der Bandsicherung kann man auf jedenfall, wenn sie funktioniert, Dateien im Handumdrehen wiederherstellen.

Mit einem Raid-System hat man schonmal den Plattenausfall umgangen.

Zusätzlich kann man sowohl die Arbeitsstationen, als auch den Server im installierten Zustand sichern, z.B. auf die gleiche Platte und dann verstecken.
Bei einer Workstation, die aus irgendeinem Grund nicht mehr mag, kann man so schnell die Installation zurückholen.

Zu diesem Thema kann man sich auch noch Gedanken bezüglich des Hardwareausfalls machen. Besonders beim Server.
Wenn dieser fehlt, steht u.U. der Betrieb.

Gruss
Member: Supaman
Supaman Apr 26, 2008 at 22:06:33 (UTC)
Goto Top
Mit der Bandsicherung kann man auf jedenfall, wenn sie funktioniert, Dateien im Handumdrehen wiederherstellen.
das sehe ich anders. bei bändern hast du keine kontrolle, was wirklich drauf ist und lesbar ist. man könnte es prüfen, in der praxis machts nur keiner - ist zuviel arbeit. zum lesen brauchst du spezielle software, wenns den streamer zerlegt ist nicht mal so eben ersatz besorgt.

von daher sicher ich lieber auf festplatte.
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Apr 28, 2008 at 06:50:23 (UTC)
Goto Top
Also wir benutzen LTO3 Bänder mit Strichcode. BackupExec hat da eine nette Unterstützung. Somit brauchen wir nur das Tape unterm handscanner zu legen und schon wissen wir was drauf ist ;)
Member: Equinox
Equinox Apr 28, 2008 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Bevor wir hier über Platten oder Bandsicherung reden, würde mich die Backupstrategie mal interessieren.

Von welcher Datenmenge reden wir hier eigentlich die täglich zu sichern sind?
( täglich Fullbackup? täglich Incremental und einmal wöchentlich Full?..)
Wie lange werden die Sicherungen aufgehoben bzw. wo werden sie gelagert? ( Safe, Rechenzentrum, Server.. )

###Zitat###
Wir hätten gedacht, dass die Daten die auf der "Daten"-Partition und in den "Eigenen Datein" jedes Benutzers sind, beim Abmelden und Herunterfahren automatisch in einen Benutzerordner der auf dem Server angelegt ist gesichert werden, täglich.
Das heißt also ihr habt täglich ein Fullbackup und überschreibt immer die Vorsicherung, selbst wenn defekte Daten gespeichert wurden.
Was aber wenn unter Tags ein Update reinkommt und man den Rechner neu starten muss?
Fullbackup unterm Betrieb und Netzwerkauslastung mit aktueller Sicherungsüberschreibung.


Persönlich bin ich immer für eine zentrale Speicherung der Userdaten da man hier mehr Kontrolle über Plattenplatz, Sicherung und ev. Freigaben hat. Selbst ein Plattenspiegeln der kompletten Userdaten wäre dann eine zusätzliche Sicherheit.
Je nach Sicherungszyklus, Datenmenge und Art der Sicherung würde ich dann zwischen Band und HDD Sicherung entscheiden.

Da du aber schon ein Ultrium Tape Drive hast, würde ich diese wohl gleich nehmen.
Nachteil aber, dass du hier eine Software brauchst und jemand, der das ganze Einrichtet, Bedient, Jobs erstellt, Lizenzen verwaltet.
Member: steve9065
steve9065 May 09, 2008 at 07:23:26 (UTC)
Goto Top
Die Daten sollten ja doppelt gesichert werden (lokal + Serververzeichnis) oder?