kinggunta
Goto Top

Gatway per Windows Batch ändern

Hallo!

Mit

set address name="LAN-Verbindung " source=static gatway=192.168.1.1 usw...

Kann man ja den Gateway per Batch ändern. Allerdings muss ich ja den namen der Lanverbindung wissen.
Da ich das für einen menge an Rechnern brauche und ich teilweise mehr als eine LANCARD eingebaut habe würde ich gerne mit einer Schleife alle Netzwerkkarte abfragen und bei jeder den gatway 192.168.1.1 eintragen.

Nur wie kann ich alle Adapter abfragen und dann die Namen in einer Schleife verwenden ??

Vielen Dank!
Gunta

Content-Key: 86485

Url: https://administrator.de/contentid/86485

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 54487
54487 Apr 27, 2008 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Nur wie kann ich alle Adapter abfragen

Du musst diesen Schlüssel durchsuchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im Unterschlüssel {GUID}\Connection findest du den Wert "Name" mit dem Bezeichnung der Verbindung

Du kannst dir natürlich auch einfach den mit

netsh int ip dump > "%temp%\%computername%dump.txt" erzeugten Dump zu Gemüte führen. Da stehen alle Namen drin.
Member: bastla
bastla Apr 27, 2008 at 10:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo kinggunta!

Für Betriebssysteme ab XP kannst Du etwa so vorgehen:
@echo off & setlocal
for /f "tokens=2 delims==" %%i in ('wmic nic get NetConnectionID /Value') do call :ProcessAdapter "%%i"  
goto :eof

:ProcessAdapter
if %1=="" goto :eof  
set "Name=%~1"  
echo %Name%

Grüße
bastla