sirtet
Goto Top

Freie Teamviewer remote access Alternative?

Wenn man aus der Ferne Geräte warten will, die in einem lokalen Netz ohne Zugang von Aussen hängen, was hat man da für Optionen?
Einschränkung: Am lokalen Netz kann/soll nichts konfiguriert werden, kein Port forwarding etc.
Konkret habe ich zb. eine IP-Kamera, die Bilder per FTP irgendwo hin schickt. Zum Administrieren muss man aber aus dem lokalen Netz das Web-UI aufrufen.
Als Lösung kenne ich "Windows-Rechner in's Netz stellen, Teamviewer im Server-Admin modus laufen lassen, und man hat Zugriff".
Das braucht dann aber eine Teamviewer-Lizenz, und einen meist gelangweilten, stromhungrigen Rechner.

Jetzt frage ich mich, ob das nicht eine so häufig gefragte Anforderung ist, dass es dazu schon fertige Images oder Scripts zum einrichten für einen kleinen Raspi gibt...
Vielleicht fehlen mir auch nur die richtigen Worte, um zu finden was sich suche?
Am nächsten kam https://www.pitunnel.com/ an was ich suche. Das ist aber nicht frei und auch nicht für die Übertragung eines Desktops/Browsers geeignet.

Content-Key: 865226147

Url: https://administrator.de/contentid/865226147

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2021 at 18:46:06 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

mit einem Raspberry, VNC, ausgehendem VPN und einem VPN-Server im WAN kann man viel machen.

Sprich das aber vorher ab, sonst holst Du Dir eine blutige Nase wenn das Ding Jemand findet.

Stefan

PS: So teuer ist TV nun auch nicht
Member: IceAge
IceAge Jun 30, 2021 at 19:02:10 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wenn du Lust und Zeit zum basteln hast, nimmst dir nen VPS und baust vom Client einen ReverseSSH-Tunnel auf und tunnelst dann den RDP bzw VNC Port.

Grüße I.
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 19:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @StefanKittel:
mit einem Raspberry, VNC, ausgehendem VPN und einem VPN-Server im WAN kann man viel machen.
Wäre auch meine präferierte Variante
Sprich das aber vorher ab, sonst holst Du Dir eine blutige Nase wenn das Ding Jemand findet.
Schisser face-big-smile
Stefan

PS: So teuer ist TV nun auch nicht
Und wenn es doch kein TV, aber selbes Prinzip sein/ werden soll: AnyDesk oder GoToAssist gibt es auch

Gruß
em-pie
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 30, 2021 updated at 22:21:27 (UTC)
Goto Top
(VNC, ausgehendes VPN und ein VPN-Server im WAN) = TeamViewer = AnyDesk = GoToAssist (etc)
Member: sirtet
sirtet Jul 01, 2021 updated at 08:27:23 (UTC)
Goto Top
[edit]
Guten Morgen zusammen.

StefanKittel
Auch kein Hallo,
Ah sorry, Groschen gefallen. Hat gedaurert... face-wink
[/edit]

Danke alle. Ja, ca. So stelle ich mir die Technik dahinter vor.
Aber ich bin da zu wenig fit das aufzusetzen, und auch wenn, müsste man das Rad ja nicht neu erfinden.

Darum bleibt die Frage, ob es nicht schon etwas in die Richtung gibt.
Oder ob es für sowas einen Fachbegriff gibt nach dem ich suchen sollte.
Ein script/image für einen raspi, wo ich praktisch nur 1x meine Server Adresse angebe und dann meldet der sich automatisch dort?
Und natürlich dazu die Server Komponente wo ich alle meine raspis sehe und ansprechen kann...

Vermutlich nicht, sonst würdet ihr es kennen und hättet es erwähnt.
Member: sirtet
sirtet Jul 07, 2021 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
Am nächsten an meine Vorstellungen kommt bisher das da,
https://remotely.one/About
probiert habe ich es aber noch nicht.
Member: sirtet
Solution sirtet Jul 26, 2021 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
Also, die einfachste Lösung die ich fand:
Im offiziellen RaspiOS ist der RealVNC Server drauf.
Auf RealVNC.com ein Konto erstellen.
Mit dem anmelden im RealVNC Server im Raspi.
Jetzt kann ich mich im RealVNC Viewer auch einloggen und von überall auf den Raspi verbinden.
Noncommercial gratis für 5 Devices.

Auch gehen tut upswift.io
Gratis für 3 Clients.
Da installiert man einen Client, der heim telefoniert.
Nach einloggen bei upswift hab ich eine shell im Browser, kann einen Tunnel starten für beliebigen vnc, hab up/down monitoring, etc...
Achtung, im raspi will RealVNC per default eine proprietäre Verschlüsselung, muss man ändern dass zb. TightVNC geht...
Member: Xerebus
Xerebus Jul 26, 2021 at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir Remotely mal in Docker installiert.
Echt geil das ding.
Was gefällt dir daran nicht?
Member: sirtet
sirtet Jul 26, 2021 at 15:06:30 (UTC)
Goto Top
Fast nur dass ich noch keine Zeit hatte es zu testen. Und die Zukunft ist halt unsicher, Git repo ist archiviert im Moment.
Noch mehr interessieren zum Testen würde mich https://github.com/Ylianst/MeshCentral
Aber beides braucht halt mehr Initial- und Betriebsaufwand als die genannten Lösungen.
Gerade eben hab ich nur 1 Device, da wären die beiden overkill.
Aber wäre schon interessant, alles selbst in der Hand zu haben, ohne 3rd Party...