wangemat
Goto Top

Offlinedateien, Netzlaufwerke offline bzw. ohne Inhalt

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Offlinesynchro-Funktion von Windows XP.
Erst einmal zu der Situation:

Unsere Rechner befinden sich in einer Domäne. Datenzugriff auf unsere Netzlaufwerke auf unserem Windows 2003 Domänen Server.
Das Netzlaufwerk wird über den NEtbios namen \\server\laufwerk aufgerufen und als Netzlaufwerk verbunden.
Auf einem Notebook möchte die Inhalte eines Netzlaufwerkes offline verfügbar machen.
Offline Synchronisation ist aktiviert und die Inhalte werden vor dem Shutdown noch einmal synchronisiert.
Nun tritt öfter das Phänomen auf das die Inhalte der Netzlaufwerke nicht mehr angezeigt werden.
Zugriff auf das Laufwerk ansich ist möglich, aber die Ordner werden nicht mehr angezeigt, als wenn die Laufwerke leer sind.
Nur die Inhalte des synchronisierten Laufwerkes werden noch angezeigt. Ich vermute das automatisch in den Offline-Betrieb gestellt wird, sobald die Verbindung kurz weg ist, leider bekomme ich die Laufwerke nicht wieder online, sodaß ich erst immer neustarten muss, damit die DAteien wieder angezeigt werden. In der ganzen Zeit besteht aber die Netzwerkverbindung und auch die Namensauflösung und Ping zum Server sind möglich.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem, wo es eine Lösung zu gibt. In der Suche habe ich das Problem in dieser Form leider in keinem thread finden können.

Viele Grüße

Matthias

Content-Key: 86548

Url: https://administrator.de/contentid/86548

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: aschinnerl
aschinnerl 02.05.2008 um 12:00:03 Uhr
Goto Top
Möglicherweise ist das dein Problem.

http://support.microsoft.com/kb/230738/de

Sonst, könne es auch die Ordnergröße sein.
Mitglied: wangemat
wangemat 20.05.2008 um 10:49:05 Uhr
Goto Top
Das hat mein Problem nicht behoben.
Wenn ich den Rechner neustarte ist das Problem im übrigen sowieso nicht mehr vorhanden.
Es scheint das das Problem nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auftaucht.
Heute trat das Problem wieder auf. Die Laufwerke waren ohne Inhalt.
Habe über net use die Verbindungen gelöscht und mich neu verbunden.
Versuche ich nun über den netbios namen "\\server\laufwerk" die Laufwerke wieder herzustellen kommt die Fehlermeldung "der netzwerkpfad konnte nich gefunden werden".
Probiere ich das ganze über die IP "\\Ipadresse\laufwerk" kann ich mich wieder verbinden und im gleichen Moment erscheint in der Taskleiste wieder das Symbol der Offlinedateien und es kommt die Meldung das die Verbindung zum Server (netbiosname) wieder hergestellt werden kann, klicke ich nun auf Online arbeiten, werden die inhalte der netzlaufwerke wieder hergestellt.
Habe jetzt erstmal probiert die laufwerke permanent über die IP-Adresse aufzurufen, aber dann werde ich das Problem bekommen, das Windows immer wieder die Sicherheitsnachricht 'rausschiesst'.
Kann mir jemand helfen?