disem83
Goto Top

FTP Server unter Ubuntu einrichten

Hallo zusammen

Habe es geschafft face-smile nen vmware server auf Ubuntu Server 7.10 zu installieren. Dort läuft nun ein win 2003 r2 server...
Installier dort grad noch nen Ubuntu Server 7.10

Was ich möchte:
Will einen FTP Server haben der dort läuft (am besten unter der VM Ubuntu Maschine) Kollegen von mit sollen dort einen account kriegen und dort sachen speichern und herrunterladen, aber nicht löschen können.
Könnt ihr mir sagen was man am besten nimmt und evtl. nen howto dazu empfehlen?
Vielen Dank

Content-Key: 86592

Url: https://administrator.de/contentid/86592

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 28, 2008 at 15:29:38 (UTC)
Goto Top
Member: ToffiFee
ToffiFee Apr 28, 2008 at 17:54:42 (UTC)
Goto Top
falls du dich nich so mit linux auskennst:
erst proftpd installieren, am besten per konsole mit
sudo apt-get install proftpd
dann gproftpd installieren, genauso, mit
sudo apt-get install gproftpd

danach kannst du gproftpd entweder per menue starten, oder mit dem befehl
sudo gproftpd
damit laesst sich der zuvor installierte proftpd ftp server relativ bequem per gui konfigurieren
Member: theton
theton Apr 28, 2008 at 23:56:54 (UTC)
Goto Top
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=79588 <- ganz gut für Einsteiger geeignet.