rogerg781
Goto Top

RAID 5 klonen ohne Controller

Hi Leute,
ich habe leider ein doch relativ grosses Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Folgendes:
Mein Server ist leider aufgrund eines Hardware- Defekts ausgefallen. Die Daten sind durch das RAID5 gesichert, leider muss ich aber die Festplatten abgeben, da wie immer alles ungünstig nun zusammengekommen ist.
Da ich zur Zeit nicht am Server arbeiten kann, kann ich den RAID Controller Dell Perc 5/i (PCI Express x8) nicht nutzen und habe auch keine Möglichkeit die Daten von den Festplatten zu sichern. Da ich nun die drei Festplatten, ohne vorherige Datensicherung, abgeben muss, frage ich mich, ob ich die Festplatten zuvor mit einem anderem System klonen kann und sobald der Server wieder einsatzbereit ist, die Daten auf neue Festplatten zurückspielen und die neuen Platten wieder an den Controller hängen. Wird der Controller das anerkennen oder kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Daten danach weg sind?
Ich habe auf meinem anderen Mainboard nur PCI Express x1 Steckplätze in denen der Controller ja leider nicht rein passt...

Danke schonmal für euere Hilfe.

Content-Key: 86611

Url: https://administrator.de/contentid/86611

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Jokie74
Jokie74 Apr 29, 2008 at 14:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi...

da scheinst du aber wirklich ein seltenes und aussergewöhnliches Problem zu haben.
Was genau sind es denn für HDD's (SCSI, SAS, SATA)?

Mir würden da zwei Möglichkeiten einfallen:

1. du brauchst einen entsprechenden Controller für Dein Board und kannst dort alle Raid-5
Platten anhängen.
In diesem Fall könntest du mit Hilfe einer Software Namens RaidReconstructor von
www.runtime.org alle Daten als Image auf eine andere Platte verschieben und
später dann, wenn dein Server wieder läuft zurücksichern.
So hast du auf jedenfall schon mal ein funktionierendes Backup.

2. du clonst jede einzelne HDD auf die neuen Platten. Es kann jedoch sein,
dass der RaidController die extakt gleichen Platten benötigt wie die alten (Grösse, anzahl an
Sektoren usw.)

Eine Garantie gibt es aber wohl in beiden Fällen nicht. Wobei du im ersten Fall nach der Reconstruction die Datenintegrität prüfen kannst. In Fall zwei kannst du nur hoffen...
Member: Supaman
Supaman Apr 29, 2008 at 22:17:43 (UTC)
Goto Top
wenn ich mal stress mit einem defekten raid hatte, hab ich identische platten benutzt und unter linux per "DD" kommando 1:1 kopien gezogen. also von linux live cd gebootet, "dd if=/sda of=sdb bs=512" oder so ähnlich - google einfach mal danach.

alternativ sollte eien image software wie acronis bei aktivieren von "sektror kopie" das gleiche leisten.