mhuelse
Goto Top

MediaServer, Mediabolic

Wie, bzw. womit ist es möglich mit einem Client-PC auf einen "Mediabolic" MediaServer im internen LAN zuzugreifen?

Bin Besitzer eines NAS von Thecus mit eingebautem DLNA Mediabolic Mediaservers und wollte nun den MediaServer ausprobieren. Allerdings ist mir noch nicht so recht klar, wie der Server überhaupt arbeitet. Die Frage ist also, wie und womit greife ich auf den Server zu.

Mein Verständnis eines Mediaservers ist, dass ich ein AV Mediafile einem Dienst (VideoVLC etc.) übergebe und diese dann in einem bestimmten Protokoll (z.B: UDP, HTTP) und Format (z.B: WMA) ins Netzwerk "broadcaste" lassen.

Beim Mediabolic Mediaserver habe ich nur die Option Verzeichnisse des NAS auszuwählen und dem MediaServer zur Verfügung zu stellen. Wie ich jetzt aber an die Daten des Servers komme erschließt sich mir nicht so recht. Der Server müßte mir ja im ersten Schritt den Inhalt meiner NAS AV-Dateinen anzeigen und im zweiten Schritt die ausgewählte Datei zum Client streamen.

Mit dem Mediaplayer von MS scheint das, wenn überhaupt, nur über die Shop Funktion realistisch.

- Welche TCP/IP Port(s) bzw. Protokoll(e) werden verwendet? (HTTP, UDP, TCP, etc.)?
- Was wird da genau "gestreamt", nur die streaming - fähigen Datein, wie MP3, WMV, etc., oder ein durch den Mediaserver erzeugtes neues Format (was eher unwahrscheinlich sein sollte...)
- Welche Software kann ich da verwenden?

Vielen Dank
Mathias

Content-Key: 86686

Url: https://administrator.de/contentid/86686

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Apr 29, 2008 at 21:59:01 (UTC)
Goto Top
auch wenns nicht so ganz deine fragestellung ist: nimm ein synology nas als upnp server udn ein pinnacle showcenter als client, das ist die perfekte combo. spielt 99% aller filme ohne probleme ab.
Member: mhuelse
mhuelse Apr 30, 2008 at 21:16:59 (UTC)
Goto Top
Du hast recht, das war nicht ganz das, was ich wissen wollte. Was ist am Synology NAS besonderes? Ich bin mit dem THECUS N5200 äußerst zufrieden...
Wenn Du noch mehr infos hast, Bitte

Mathias