bossjoe
Goto Top

Dateien auf einem Rechner sortieren

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Ich hab diese Frage schon in ein paar anderen Foren gestellt und immer nur halbwahrheiten und unbrauchbares erfahren. Muß wohl am Durchschnittsalter der User dort gelegen haben.
Jetzt hoffe ich hier endlich eine Lösung für mein Problem zu finden.

Ich bin seit kurzem neu in eine Firma gekommen und habe einen mehr oder weniger katastrophalen Rechner von meinem Vorgänger übernommen. Dieser Rechner und ein Laptop sind die beiden einzigen nicht mit am Domain Controller hängen, also auch keinen Zugriff auf den Server haben.

Er wird hauptsächlich für grafische Sachen und Bildbearbeitung genutzt, aber auch Korrespondenz wird darüber erledigt. Lange Rede kurzer Sinn, die Dateien (hauptsächlich Corel Draw Dateien, Word Dokumente und JPEG) sind kreutz und quer über die Festplatte zerstreut und immer wenn mein Chef zu mir sagt, wir hatten da mal dieses Bild oder jenen Text bekomme ich schon Schwindelanfälle weil ich weiß jetzt bin ich drei Stunden mit suchen beschäftigt.

Da nun aber eh komplett neue Hardware beschafft werden soll, dachte ich ich könnte die Gelegenheit beim Schopfe packen, ein Backup des Rechners machen und dann mit dem neuen anfangen die Dateien alle zu ordnen.

Allerdings fehlt mir da noch eine Idee wie ich das am ehesten handeln könnte. Ich dachte an etwa eine Ordnerstruktur wie alle JPEG Dateien in einen Ordner Word Dokumente in einem anderen usw. und dann innerhalb des jeweiligen Ordners unterteilt nach Jahren und Monaten!

Nur wie mach ich das am blödesten. Mit der Hand ist keine Option da sitze ich Wochen dran.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man das macht oder sogar noch eine bessere Möglichkeit als ich das mir ausgedacht habe?

Achja, bevor Ihr fragt. In unserem Unternehmen existert kein Admin oder so etwas, den ich fragen könnte.

Vielen Dank

Johannes

Content-Key: 86740

Url: https://administrator.de/contentid/86740

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Apr 30, 2008 at 13:16:27 (UTC)
Goto Top
Servus Johannes,

also ich würde es so machen: (mache es so)

aber jeder Koch hat seine eigene Küche

Einen Ordner Pro Job anlegen, dort kommt alles, was den Job betrifft rein.
Mails, Word, Psd, Tif usw.

Sprich Strukuriere nach den "Jobs" und nicht nach dem Programm, mit dem du einzelne Dokumente (die zu einem Job gehören) erzeugt hast.

Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn. Aber wie gesagt, ich koche in meiner selbst eingerichteten Küche.

Und falls deine Küche anderes eingerichtet werden soll - dann suche nach *.doc im Explorer markiere die Fundstellen und schiebe die *.doc in einen Ordner "Doc"
Member: DerSebastian
DerSebastian Apr 30, 2008 at 13:25:35 (UTC)
Goto Top
Ich würde entweder die Struktur Kunde -> Monat -> Projekt

oder

Monat -> Kunde -> Projekt

fahren bzw. handle ich das so. Leider stößt Windows dann an seine Leistungsgrenzen. Für noch mehr Übersicht und zum Beispiel einer Verschlagwortung oder Volltextsuche müsstest Du auf ein DMS (Document Management System) zurückgreifen.
Member: BOSSJoe
BOSSJoe Apr 30, 2008 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Aber Ihr sortiert das alles direkt und nicht im nachhinein oder? Wie bekomme ich das im nachhinein sortiert, vielleicht sogar mit Win Boardmitteln?

Nur um das klar zu stellen. Wir reden hier von Dateien die über ein 120GB HDD verteilt sind und diese ist fast voll...

Johannes
Mitglied: 60730
60730 Apr 30, 2008 at 13:44:14 (UTC)
Goto Top
Du sorry,
aber wie soll ein Wind00f Boardmittel wissen, zu welchem Job ein Bild gehört?

Ich nehme nicht an, das in den Exif Dateien alles fein säuberlich gepflegt wurde.

Ordnung ist das halbe Leben - auch dieser Spruch ist etwas älter.

Probier halt mal Copernic Desktop Search - ist aber eigentlich nur für den Privat Gebrauch kostenfrei.

Und 120 Gb.... wenn du PSDs hast - ist das auch schnell vollgeschrieben.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 30, 2008 at 13:51:16 (UTC)
Goto Top
Tja, klingt so als hätte sich dein Vorgänger ein eigenes Reich aufgebaut, um sich unersetzlich zu machen...

Ich würde es zwar nicht so machen, aber wenn du deine oben vorgeschlagene Struktur verwenden willst, mach es so:

Erstelle im Root der entsprechenden Harddisk einen Ordner "JPG".

Öffne im Root der entsprechenden Harddisk / Partition die Windows-Suche (Rechtsklick auf das Laufwerkssymbol) und gib dort bei "Name" *.jpg ein. Dann markierst du alle Suchergebnisse und verschiebst sie in das soeben erstellte Verzeichnis. In diesem Verzeichnis erstellst du dann die von dir gewünschte Struktur und sortierst die Daten nach ein.

Das Gleiche machst du mit allen Dateiendungen, die du brauchst. Danach würde ich von Hand noch die restlichen Daten durchkämmen und diese ebenfalls noch einsortieren.
Bei dieser Datenmenge brauchst du sicher einen Tag, um die Daten einzusortieren. Das musst dem Chef halt schonend beibringen.....


Allgemein würde ich diese Gelegenheit gleich noch dazu nutzen, den PC in die Domäne zu bringen und die Daten auf dem Server zu parken. Überhaupt frage ich mich, wieso dein Chef deinem Vorgänger eine solche Bastel-Lösung erlaubt hat. Von strukturiert kann man hier wirklich nicht reden......