alex1604
Goto Top

Programm zum erkennen und weiterleiten von domains oder subdomains?

Hallo Zusammen,

ich Hoste auf einem meiner Server Domains für Bekannte und Freunde.

Ich suche jetzt nur noch ein Programm das wenn z.B. eine anfrage von

domain1.de kommt diese anfrage auf dem server an den dafür angelegten ordner im IIS geleitet wird... z.B. http://server1-dns.de/domain1

da das ganze ohne profit ist möchte ich auch nicht umbedingt für etwas derartiges zahlen müssen!

hat jemand eine idee wie so etwas gemacht wird?

Danke vorab!

Grüße Alex

Content-Key: 86816

Url: https://administrator.de/contentid/86816

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: anraubern
anraubern 20.05.2008 um 17:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,
vielleicht habe ich Deine Frage nicht ganz verstanden, aber diese "verlinkung" Domain --> Ablageort macht der IIS doch von Hause aus.
Vielleicht kannst Du mal Deine Konfiguration hier mitteilen.
Im Augenblick vermute ich, dass Du den IIS als Webserver betreibst auf dem die verschiedenen Domains gehostet sind. Ist dem so?

Gruss
Andreas
Mitglied: alex1604
alex1604 23.05.2008 um 06:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

ja genau so ist es. Ich habe zwar noch einen Apache der auf dem selben Server aber einem hohen Port (10500) läuft.

Um es kurz und knapp zu sagen:

Auf dem Server laufen mehrere Domains, wenn ich die Domain www.beispiel.com aufrufe soll der Server, ohne das der User etwas davon mitbekommt auf den Ordner /Beispiel weiterleiten.

Spricht: www.beispiel.com = /Beispiel (im IIS Home Ordner)
www.beispiel2.com = /Beispiel2 (im IIS Home Ordner)

Vielen dank vorab!
Grüße Alex
Mitglied: alex1604
alex1604 23.05.2008 um 06:47:38 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

ja genau so ist es. Ich habe zwar noch einen Apache der auf dem selben Server aber einem hohen Port (10500) läuft.

Um es kurz und knapp zu sagen:

Auf dem Server laufen mehrere Domains, wenn ich die Domain www.beispiel.com aufrufe soll der Server, ohne das der User etwas davon mitbekommt auf den Ordner /Beispiel weiterleiten.

Spricht: www.beispiel.com = /Beispiel (im IIS Home Ordner)
www.beispiel2.com = /Beispiel2 (im IIS Home Ordner)

Vielen dank vorab!
Grüße Alex
Mitglied: anraubern
anraubern 23.05.2008 um 13:07:53 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,
Dann ist doch alles Gut! face-smile Nur warum möchtest Du alle Webseiten im "Home Ordner" ablegen? Wenn es keinen besonderen (und zwingenden) Grund hat, würde ich separate Webseiten anlegen.
Ich versuche mal kurz die Einrichtung für mehrere Domänen auf dem IIS zu Skizzieren. Wenn Du nicht klar kommst, versuche ich mich mal an ein Tuturial...
Der jeweilige Domainname ist mit eine IP verbunden. Sollen diese aus dem Internet erreicht werden, dann mit einer öffentlichen - sollen sie nur aus dem Intranet erreichbar sein genügt eine private IP. Diese IP (oder eine entsprechende Weiterleitung) zeigt auf Deinen Webserver (IIS).
Soweit zur Vorbereitung. Im IIS legst Du nun eine neue Webseite an. (Oder soviele wie Du Domains hosten möchtest). Anfangs wirst Du nach einer Beschreibung für diese neue Webseite gefragt. Theoretisch könntest Du da hinschreiben was Du willst. Aus der Praxis hat es sich aber bewährt, den Domainnamen zu benutzen. Auf der nächsten Seite vom Wizzard trägst Du die IP deiner Domain ein. (Wenn Du alle Domain auf die selbe IP laufen läst, kannst Du "All Unassigned) stehen lassen.) Den TCP-Port solltest Du nur ändern, wenn jeder Besucher für diese Webseite den Port kennt, oder Du Portforwarding benutzt. Unter Host header trägst Du jetzt den Namen Deiner Domain (beispiel1.com) ein. Auf der nächsten Seite weist Du jetzt den Pfad zu, wo die Webseite gespeichert ist. In diesem wird dann die index.htm (oder wie auch immer deine Startdatei heisst) erwartet. (Tipp, wenn möglich nimm nicht das C: - Laufwerk). Als nächtest kannst Du nun die Berechtigungen vergeben. Also was alles mit dieser Seite passieren darf. Im einfachsten Fall nur Read. Danach bist Du dann fertig.
Wird jetzt Deine Domain aufgerufen, wird im Header der Domainname mitgegeben. Damit weiss der IIS aus welchem Verzeichniss er die Seiten anzeigen muss. (Noch ein Hinweis, hast Du die Startseite einen anderen Namen als Index.htm oder default.htm gegeben, müsstest Du diesen noch der Webseite bekannt geben. Also Rechtsklick auf die Webseite im IIS -> Properties -> Documents und mit Add die neue Datei eintragen.)
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Andreas
Mitglied: alex1604
alex1604 27.05.2008 um 01:36:58 Uhr
Goto Top
Hey Andreas,

erstmal: super erklärt!
Jedoch klappt es noch nicht so ganz :x

Ich trage also als Host Header Value die subdomain support.beispiel1.com ein. Als Port verwende ich z.B. 10530 und IP adress lasse ich auf standard (All unassigned). Leider geht er dann immernoch auf die Standard Seite (beispiel1.com) Was mache ich falsch?

Grüße Alex
Mitglied: anraubern
anraubern 27.05.2008 um 09:53:18 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,
in diesem Fall ist es eigentlich korrekt. Denn support.beispiel1.com ist ja eine Subdomain von beispiel1.com. Damit Du verschiedene Seiten ansprechen kannst müsstest Du wie Du es anfangs machen wolltest mit beispiel1.com und beispiel2.com arbeiten.
Ich habe gerade gesehen, es gibt hier eine sehr gute Anleitung für den IIS unter der ID: c1212529abc6677053bf0d0ba06e5df3. Die könnte Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruss
Andreas
Mitglied: alex1604
alex1604 24.06.2008 um 15:33:35 Uhr
Goto Top
Hallo Andreas,

Super, vielen dank!
Es funktioniert alles wunderbar!
SUPER!

Hast mir sehr weiter geholfen!

Vielen Dank!

Grüße Alex