tobias3355
Goto Top

cisco aironet 1100 software upgrade

hallo zusammen,

ich möchte meinen cisco aironet 1100 upgraden. weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
ich habe mir auf cisco.com das neuste release 12.3.8 als .tar - file heruntergeladen.
und jetzt? wenn ich über das webinterface aufm router bin und unter softwareupgrade meine
.tar datei anklicke, kommt ne fehlermeldung. entpacke ich die tar-datei und klicke die darin
enthalten .jec1 datei an und möchte es upgraden kommt ebenfalls nach ca. 10sekunden die
fehlermeldung datei konnte nicht gefunden werden bzw. falsches dateiformat.
wer hat schon mal den aironet 1100 upgegraded? und kann mir dabei behilflich sein?

grüße tobias

Content-Key: 86856

Url: https://administrator.de/contentid/86856

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.05.2008 um 17:24:46 Uhr
Goto Top
Hier werden Sie geholfen:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/wireless/ps4570/prod_installatio ...

oder hier etwas detailierter:

http://www.cisco.com/en/US/docs/wireless/access_point/12.2_13_JA/config ...

Ein wenig ist das abhängig von deinem derzeit verwendeten Release. Das o.a. Beispiel zeigt es für eine 12.2.13 SW.
Den kompletten Überblick über alle SW Releases findest du hier:

http://www.cisco.com/en/US/products/hw/wireless/ps4570/products_install ...


P.S.: Bisschen komische Rubrik für das Thema Netzwerke -> Wireless wo dieser Thread eigentlich hingehört...?!
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.05.2008 um 19:17:01 Uhr
Goto Top
danke für die antwort. leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich mich bereits seit stunden
durch diese cisco-seiten schlage. ohne erfolg. dort steht immer: gehen sie übers web-interface
auf ihren router, klicken sie auf system-software, zeigen sie auf verzeichnis in dem ihr image-file
liegt und drücken sie upgrad. und was ist..fehlermeldung! ich habe ganz bestimmt das image bzw.
ios-software für den ap 1100 heruntergeladen. sogar alle versionen habe ich probiert. muss ich
die .tar-datei jetzt entpacken oder nicht? müssen bestimmte einstellungen am router und/oder
workstation vorgenommen werden? (feste-ip oder so?) der ap ist auch nicht defekt, da ich zwei habe und beide haben die selbe fehlermeldung..ich verzweifle. hat denn niemand selbst bereits
mal einen cisco-sp upgedatete?

grüße
Mitglied: Dani
Dani 02.05.2008 um 21:08:59 Uhr
Goto Top
Moin Tobi,
ohne erfolg. dort steht immer: gehen sie übers web-interface
auf ihren router, klicken sie auf system-software, zeigen sie auf verzeichnis in dem ihr image-
file liegt und drücken sie upgrad.
Seltsam...die Links von aqui enthalten genaue Anweisungen wie das über die Konsole funktioniert. Anders macht man sowas auch nicht!

muss ich die .tar-datei jetzt entpacken oder nicht?
Wenn du mal die englische Readme lesen würdest, würdest du wissen dass man per tftp das Ganze .tar Archiv hochschiebt und dann mit dem Cisco Befehl xtract das IOS + Webinterface installiert.

hat denn niemand selbst bereits mal einen cisco-sp upgedatete?
Ohje...zählen habe ich aufgegeben. Hab mich einfach an den Cisco Links orientiert. Inzwischen natürlich nemme face-wink

@aqui
Bisschen komische Rubrik für das Thema Netzwerke -> Wireless wo dieser Thread eigentlich
hingehört...?!
DONE.


Gruß
Dani
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.05.2008 um 21:17:14 Uhr
Goto Top
sorry aber ich habe das doppelt gepostet, da man mir sagte es sei die falsche kategorie.
egal..zu problem. wie bereits erwähnt, ist mein englisch nicht so gut, um die englischsprachige
cisco-hilfe zu verstehn. tftp? übers commandfenster in form von "tftp -i 10.0.0.1 put d:\myimage.tar"
oder wie?! hab ich ebenfalls probiert. funktioniert nät. ping funktioniert update nicht. kannst du mir
da etwas nachhilfe geben? benötige ich eine crosslinkleitung?

grüße
Mitglied: brammer
brammer 02.05.2008 um 21:20:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

da Dani den zweiten Thread von dir zurecht geschlöossen hat machen wir halt hier weiter.

Wenn du der Beschreibung die Aqui dir verlinkt hat Schritt für Schritt gefolgt bist sollte es funktionieren.
Wenn nicht machst du an irgendeiner Stelle was falsch.

Poste doch bitte mal den kompletten namen des neuen Tar Files und den namen der installierten Version!

brammer
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.05.2008 um 21:22:36 Uhr
Goto Top
aktuelle version: 12.2(13)JA3

neue version-file: c1100-k9w7-tar.123-8-jec1.tar

ich möchte eine ssid die sonderzeichen enthält zuweisen.

grüße
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.05.2008 um 21:24:35 Uhr
Goto Top
wir haben uns überschnitten. ich habe die genauen infos bereits eingestellt. über deinen posts.
Mitglied: brammer
brammer 02.05.2008 um 21:36:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf Seite 20-21 steht die genaue Syntax des Befehsl um das Image per tftp auf den Aironet zu laden.

archive download-sw /leave-old-sw /reload tftp:[[location]/directory]/image-name

muss bei dir so ausssehen:

archive /download-sw /leave-old-sw /reload tftp:
<IP deines Rechners>/c1100-k9w7-tar.123-8-jec1.tar

Wobei <IP deines Rechners> natürlich durch eine IP Adresse ersetzt werden muss, und zwar ohne die spitzen Klammern!
Um einen Schreibfehler im Verzeichnis auszuschließen solltest du das image direkt auf c: legen
Außerdem muss ein tftp Server laufen der das IOS zur Verfügung stellt!

brammer
Mitglied: brammer
brammer 02.05.2008 um 21:40:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

habs gesehen... und geantwortet!

aber wieso willst ud Sonderzeichen in die SSID einbauen?
Versprichst du dir davon mehr Sicherheit, oder was?

brammer
Mitglied: brammer
brammer 02.05.2008 um 21:53:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

noch ein Nachtrag: dein Dateiname des IOS ist falsch!

es muss heißen:c1100-k9w7-tar.123-8.JEC1.tar

nicht c1100-k9w7-tar.123-8-JEC1.tar

Überprüfe am besten mal die MD5 Summe des files!

Laut cisco ist das die MD5:

MD5 52240c5e15ba8206569b88fae0386312
Mitglied: tobias3355
tobias3355 02.05.2008 um 23:20:07 Uhr
Goto Top
also....
bei dem filename hatte ich mich verschrieben. es ist der name den du genannt hast.
und nein ich erhoffe mir davon nicht mehr sicherheit, sondern ich werde dazu genötigt.
an unserer schule wurde ein gesamtes gebäude mit wlan ausgeleuchtet, dabei wurde
aber ein labor übersehen. die bereits vorhandene ssid enthält nunmal sonderzeichen.
da ich nicht sämtliche schulnotebooks neu konfigurieren möchte muss die ssid bleiben.
zumal alle anderen aps ebenfalls von cisco sind und es somit funktionieren sollte.

wo gebe ich den die syntax ein? und was ist mit dem http-upgrade im webbrowser?
funktioniert es damit denn gar nicht? ich kenne nur firmware updates, wie z.b. bei
linksys produkten, eine .exe doppelklick und los gehts. aber so etwas habe ich noch nie
gesehen. wie fange ich denn nun an?

grüße tobias
Mitglied: tobias3355
tobias3355 03.05.2008 um 00:00:13 Uhr
Goto Top
geschafft! juhuu!

der tip von brammer war entscheidend. es muss ein tftp-server laufen. ich hatte zuvor
noch nie etwas mit einem tftp-server zutun. als der lief konnte ich übers webinterface
das neue release uploaden. entpackt und upgedatet hat sich der ap dann von selbst.

das neue release brachte auch den gewünschten erfolg. jetzt kann ich ssid's mit
sonderzeichen verwenden. super sache...vielen dank an alle die mir geholfen haben.

grüße tobias