dawson
Goto Top

SBS 2003, Mail über BayBN, Fehler 550 - Blacklist?

Es kann keine Mail über SMTP vom BayBN mehr versendet werden, Empfang funktioniert aber...

Hallo,
ich bin EDV-Sachbearbeiter bei einer Behörde mit folgendem Netzwerk-Konstrukt:
- SBS 2003
- Clients mit WinXP (und W2K)
- SMTP, Mailversand und -empfang über Bayerisches Behördennetz (BayBN) an Landratsamt

Wir haben nun derzeit das Problem, dass wir zwar Mails von außen empfangen können (die dann vorher übers Landratsamt laufen und dort gefiltert werden) aber wir können keine Mails versenden.

Ich habe nun versucht, die IP, die im SMTP-Connector des SBS2003 hinterlegt ist, anzupingen. Funzt.
Mit dem Befehl "telnet XX.XX.XX.XX 25" (wobei XX die dort eingetragene IP des LRA ist) kommt folgende Fehlermeldung:

*
550 rejected because of blocked list
Verbindung zum Host verloren
*

Das LRA findet den Fehler nicht, wir hier haben aber auch nichts am SBS verändert (und auch sonst nicht..).

Vielleicht könnte mir einen den rettenden Tipp geben - denn ohne Mailversand bist heutzutage echt aufgeschmissen. face-sad


Danke schön schon mal...
Ciao
dawson...

Content-Key: 86955

Url: https://administrator.de/contentid/86955

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr