lordshelmchen
Goto Top

Nicht mehr existierende, benutzte Gruppen finden

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, das ich unseren Fileserver und unser Active Directory Gruppentechnisch entrümpeln darf.

Soll heißen:

Ich möchte auf dem Fileserver alle Verzeichnisse finden, wo nur noch die SIDs einer Gruppe vorhanden sind. Diese sollen nach möglichkeit auch automatisch gelöscht werden können.

Zusätzlich möchte ich einen Abgleich haben, wo ich schnell erkennen kann, welche AD-Gruppen nicht auf dem Fileserver im Einsatz sind.

Gibts da ein nützliches Tool was dies kann?

Grüße
LordShelmchen

Content-Key: 86975

Url: https://administrator.de/contentid/86975

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: tacker
tacker 05.05.2008 um 14:25:55 Uhr
Goto Top
salü!

ein erstes tool welches ich dir empfehlen kann ist AccessEnum von www.sysinternals.com! Kannst damit deinen Fileserver abgrasen und er gibt dir für die jeweiligen Ordner an, welche Gruppen (oder eben SIDs) Rechte darauf haben!

Und für die Zukunft rate ich dir (und deinen Kollegen) nicht voreilig Gruppen ausm AD oder umgekehrt Ordner zu löschen ;)

Grüsse tacker
Mitglied: LordShelmchen
LordShelmchen 05.05.2008 um 16:18:06 Uhr
Goto Top
Danke für den Tip, tacker,

aber das Tool kenne ich schon face-smile , ist ja ne Standardanwendung face-smile

Nur bei ca. 10 Mio. Dateien und wer weiss wievielen Verzeichnissen ist das alles doch recht mühsam. Hier wäre ein nettes Tool echt sehr schön.


Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer Domäne die seit der ersten Microsoft Domäne gewachsen ist ;)

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: 51705
51705 05.05.2008 um 20:33:12 Uhr
Goto Top
Hallo LordShelmchen,

Thema Gruppenlöschen: sag das mal einer
Domäne die seit der ersten Microsoft
Domäne gewachsen ist ;)

ich würde das eher den zuständigen Admins sagen...

Grüße, Steffen
Mitglied: LordShelmchen
LordShelmchen 07.05.2008 um 14:25:35 Uhr
Goto Top
Nur ich hab das Problem an den Backen, das die ersten Admins nicht mehr da sind face-sad

Also muss einer mal aufräumen...


Hat noch jemand eine hilfreiche Idee?

Grüße
LordShelmchen
Mitglied: sparky15
sparky15 08.05.2008 um 08:45:51 Uhr
Goto Top
Servus,

wir haben das gleiche Problem ..... "gewachsene Strukturen" ..... EKELHAFT !

Bisher habe ich auch nur Acccess Enum als Hilfsmittel eingesetzt .... bin schon seit einem Jahr dran. Immmer eine Ordnerstruktur nach der anderen. Ich hoffe ich bekomme die Anschaffung von docusnap genehmigt, ist eine reine Kostenfrage. Hat schonmal jemand mit dem Tool gearbeitet? Kann docusnap die Aufgabenstellung bewätigen?

http://www.docusnap.de/

Grüße
Sparky