adminknecht
Goto Top

Vista Business Client an NT4-Domäne, zum Haare raufen

fast alle Tipps schon probiert.... face-sad((

Hallo liebe Gemeinde face-wink

Habe hier einen Vista-Business-Client, der an unsere alten NT4-Domäne laufen soll (jajaja, ich weiss, NT4 ist urlau, aber 2003er + AD ist schon in Planung...)

Die erste Hürde, den Client in die Domäne zu hieven, habe ich genommen, in dem ich das Computerkonto manuell erstellt habe ----- gibt 1 Gummipunkt!!!

Die nächste Hürde, den Domänenbenutzer zum lokalen Admin zu machen, scheitert an der Fehlermeldung, dass das Kennwort und/oder Benutzernamen falsch sind (wenn ich mit dem DomänenAdmin-Account die DomUser durchsuchen will..) OK, NAchtigall, ick hör die trapsen, schnell mal gegoogelt, und siehe da, dieverse Settings in der lok. Sicherheitsrichtlinie müssen gelockert werden (NTLM-Authentifizierung, digitale Signierung abschalten etc.), alles brav gemacht, aber --------------- NICHTS!!! ....... 0 Gummipunkte!!!

Hat jemand einen Tipp, woran es WIRKLICH noch liegen könnte???? Jetzt bitte keine Kommentar a la "installier doch W3K auf dem PDC..."

1000 Dank

Marcus

Content-Key: 87055

Url: https://administrator.de/contentid/87055

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Listo
Listo May 06, 2008 at 14:14:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

hast Du auch schon diesen Tipp versucht?

1. Vista Ultimate / Vista Business
- Auf Start, dann "Ausführen" klicken bzw. die Tastenkombination Windowstaste+R verwenden
- Im Eingabefeld secpol.msc eingeben
- Unter "Lokale Richtlinien", "Sicherheitsoptionen" Doppelklick auf "Netzwerksicherheit: LAN Manager-Authentifizierungsebene"
- Den Wert von "nur NTLMv2 Antworten senden" ändern auf "&LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)"
2. Vista Home Basic und Vista Home Premium
- In der Registry den Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Lsa" suchen
- Den Wert für LmCompatibilityLevel von "3" auf "1" ändern


Ist zwar die Anleitung mit Vista Zugriff auf einen Samba 2.x Domaine zu bekommen, jedoch ist die Authetifizierung bei Samba 2.x und Nt4.0 Domainen identisch.

Gruß
Mike
Member: AdminKnecht
AdminKnecht May 06, 2008 at 14:22:35 (UTC)
Goto Top
...ja, auch schon probiert, war einer der vielen ergoogelten Tipps, leider auch erfolglos.....

Trotzdem Danke, hat noch jemand einen Tipp???
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 26, 2009 at 09:23:54 (UTC)
Goto Top
Hallo, erst einmal muss wie oben beschrieben unter gpedit, bzw. secpol.msc geändert werden.
Anschließend gehe auf deinen Client/Server und gebe das hier ein:

netdom.exe /join HOSTNAME /domain:DOMÄNE /userD:ADMINISTRATOR /passwordD:ADMINISTRATORKENNWORT

Das Kennwort wird im Klartext übertragen.

Der Vorgang verlief unter Windows Server 2008 reibungslos, uter den Clients müsste das auch gehen, hoffe ich zumindest.

LG Tobi
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Feb 26, 2009 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

vielen Dank für den Hinweis, mittlerweile habe ich unsere NT4-Domäne auf ein 2003er-ActiveDirectory upgedated, aber der Tipp ist evtl. für den einen oder anderen Kunden von uns interessant face-wink))

Grüße

Marcus