bieler11
Goto Top

Diverse Festplatten Klonen

Unterschiedliche Festplatten Klonen

Wir haben an diversen Standorten gesamthaft ca. 200 Computer verteilt.
Grundinstalliert waren jeweils zwei Festplatten, wovon eine nicht angehängt war, aber ein Image der Zweiten war. Dieses System hat ein früherer Administrator eingerichtet.
Zwei Festplatten, damit die Personen vor Ort bei einem Festplattenausfall einfach die Festplatte umhängen können.
Nun sind im laufe der Zeit diverse Festplatten ausgefallen, und ich habe nun zur Aufgabe, diese wieder zu ersetzen.
Dafür benötige ich ein Tool zum Klonen der Festplatten. Die Installierten Windows-Versionen gehen von NT über 2000, XP, Server 2003 ect., d.h. ich suche eine Lösung, mit welcher ich direkt Booten und klonen kann. Als Mainboards und Festplattentypen sind auch diverse unterschiedliche installiert, von seltenen Industriemainboards bis hin zu standardboards.
Ich habe nun diverse Freeware und Demo-Tool getestet, keines hat mich aber befriedigt. D.H. es hat eigendlich nur eines Funktioniert, und dieses auch nur mit einer Zeitangabe von 703 Stunden!

Getestet:
- Powercopy: Abbruch mit Fehlermeldung
- PC INSPECTOR™ clone maxx: Zeitangabe von 703 Stunden
- Tomsrtbt (LINUX): Installation auf Diskette fehlgeschlagen


Ich denke das Problem von PC INSPECTOR clone maxx war, dass es sich um ein Industriemainboard handelt, und es mit dem Chipsatz wenig anzufangen wusste...

Eine Installation unter Windows sehe ich als ausgeschlossen, ich mag nicht bei 20-30 PC's jeweils ein Programm installieren. Zudem habe ich gehört, dass einige Leute mit solchen Installationen Probleme hatten, bis das die Systeme gar nicht mehr funktioniert haben. Und das kann ich keinesfalls riskieren. Ich habe hier aber genügend Computer um das ganze zu testen.


Habt ihr irgend eine Idee, was ich dafür verwenden könnte?

Content-Key: 87169

Url: https://administrator.de/contentid/87169

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: ich1987
ich1987 07.05.2008 um 16:35:26 Uhr
Goto Top
moin,

Also wir haben hier "Acronis True Image Server".

Kannst dir ne Boot CD erstellen, und dann von der Booten.

Kannst dir die Platten Klonen und auch Platten Sichern/Wiederherstellen.

Das Sicherungsabbild bzw. Klonabbild kannst du auf einem Netzlaufwerk/Festplatte/USB/FTP-Laufwerk Speichern.

Und damit geht es relativ schnell, es werden auch unzählige Boards unterstüzt (SAS,SCSI).

MfG ich
Mitglied: jknapp
jknapp 07.05.2008 um 16:47:55 Uhr
Goto Top
Moin !

versuch es mal damit:

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

Läuft auch im laufenden Betrieb, ich bin begeistert davon !

Jochen
Mitglied: Torsten73
Torsten73 07.05.2008 um 19:35:18 Uhr
Goto Top
Hi,
Acronis kann ich auch empfehlen. Aber ich würde dafür nicht die Server Version nehmen (die rund 500 Euro) kostet sondern die Home für 50 Euro reicht dafür genauso aus. Du solltest aber dazu ein System haben wo Du alle Platten einhängen kannst (z.B. ausgestattet mit den passenden Wechselrahmen) was auch von Acronis funktioniert. Es gibt nämlich immer mal wieder (selten) Kontroller die nicht mit Acronis funktionieren. Das könnte Dir bei einigen Industrie Boards vielleicht passieren.

Und Acronis läuft sehr flott, da es nur belegte Sektoren kopiert. Je nach Platte und Inhalt kann dies aber trotzdem ein paar Stunden dauern.

Das Drive Snapshot habe ich mal angetestet, fand es aber in der Anwendung nicht sicher genug (das Rückspielen der Sicherung war mir zu kompliziert und daher fehlerträchtig)

Cu
Torsten
Mitglied: bieler11
bieler11 08.05.2008 um 08:23:47 Uhr
Goto Top
"Du solltest aber dazu ein System haben wo Du alle Platten einhängen kannst"

Da liegt leider auch mein Problem. Ich habe kein System welches SCSI, SATA, SAS und P-ATA (IDE) unterstützt. Oder kennt ihr günstige Adapter für alles, welche auch in der Geschwindigkeit überzeugen?
Drive SnapShot 1.3 läuft zwar im Betriebssystem, was ich eigendlich nicht möchte, ich werds trotzdem mal testen.
Mitglied: jknapp
jknapp 08.05.2008 um 09:29:05 Uhr
Goto Top
Moin Moin !

@Torsten:
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich fand SnapShot bisher das coolste und einfachste !

@bieler11
das Teil lässt sich voll auomatisieren !

http://www.drivesnapshot.de/de/restdos.htm

Diskette rein, Rechner starten, warten bis er fertig ist !

Da kannst du dir für jeden "Vorgang" eine Disk anlegen und fertig.

Gruß
Jochen