c.t
Goto Top

User soll namentlich umgestellt werden Vorherige Emailaddresse soll an die neue weitergeleitet werden

Hallo,

folgender Fall.
In einem Unternehmen hat ein User geheiratet. Der jetzige Account "Mueller" enthält auch ein Emailpostfach. Die Forderung der Geschäftsleitung: Der User soll namentlich umgestellt werden z.B. "Schmitt". Das ist in soweit kein Problem, da dies über ADS mnöglich ist.
Die weitere Forderung: Die alte Emailadresse soll erhalten und auf die neue Adresse weitergeleitet werden.

Ich gehe davon aus, das es besser ist einen neuen User anzulegen. Jetzt soll der User aber seine gewohnte Umgebung behalten.
Dazu 2 Fragen:

1. Wie kopiere ich das PRofil des alten Users in das neue ? (Beide sind servergespeichert)
2. Wie lege ich eine Weiterleitung von der Mueller-Adresse auf die Schmittadresse ein.?


Server 2000, Exchange server 2003
Windows XP, Outlook 2003

Gruss

Christian

Content-Key: 87257

Url: https://administrator.de/contentid/87257

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 08, 2008 at 16:04:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde einfach die benutzereigenschaften entsprechend ändern (Last name, Full name, Displayname und User logon name), ggfs. Pfad für Home- und Profile verzeichniss anpassen und die Verzeichnisse am Server umbenennen.

Dann dem User die neue Emailadresse verpassen und die alte als zusätzliche Emailadresse eintragen.

=> Für den User ändert sich ausser dem neuen Loginnamen nichts
=> Er/Sie erhällt mails unter alter und neuer Adresse, und verschickt unter der neuen

Gruß,
Slainte
Member: aschinnerl
aschinnerl May 09, 2008 at 22:10:57 (UTC)
Goto Top
Würde auch sagen genau so ist der Weg wie SlainteMhath es beschrieben hat.

Mit der Weiterleitung wäre es sonst ja ein widerspruch. Wieso auch der User wird ja vom Namen her geändert.
Member: c.t
c.t May 14, 2008 at 12:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die Antworten. Stellt sich mir noch eine Frage.
Ich kann im Active Directory doch nur 1 Postfach für einen User anlegen. Wie soll das mit der 2. Adresse funktionieren? Ich kann zwar eine Adresse hinzufügen und diese als Hauptadresse deklarieren, aber es handelt sich doch nur um eine Adresse und nicht um echtes Postfach?
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?


Gruss

Christian
Mitglied: 60730
60730 May 14, 2008 at 12:22:35 (UTC)
Goto Top
Oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?
Stihl baut gute Sägen face-wink

yupp der User(in) verpasst du eine 2. SMTP Adresse im Exchange und sorgst dafür das die "neue" "fett" geschrieben ist (std. Adresse mit der Mails verschickt werden)
Das wars.
Vorher noch den Weg von SlainteMhath gehen und warten, bis die Scheidung eingereicht wird *flitz*