okkjf
Goto Top

Windows Server2003 SMNP Protokoll Port 161 alle 10 Min. eine Anfrage

2003 Netzwerk, diverse interne Drucker bzw. Drucker die über Router angeschlossen sind.

Hallo, ich habe ff. Problem, vorhanden ist ein W2003 Server mit einem IP Netzwerk. Im Netz hängen diverse Netzwerk Drucker, teilweise im lokalen Netz, andere über Cisco Router angeschlossen in Aussenstellen. Seit ca. 3 Wochen stellt der W2003 Server alle 10Min. eine Anfrage über den Port 161 an einen Drucker der an einem Cisco Router in der Aussenstelle hängt. Ich habe schon alle möglichen Dienste beendet, in der Druckeranschlusskonfigurationsseite beim Reiter SNMP den Haken rausgemacht, die HP WebJet Admin Software deaktiviert, ......... trotzdem alle 10 Min. die gleiche Anfrage. Ich komme einfach nicht mehr weiter ! Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben ??? Schon mal im Voraus vielen Dank. Oli

Content-Key: 8736

Url: https://administrator.de/contentid/8736

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 30, 2005 at 21:28:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

face-wink keine Sorge, das ist völlig normal, lies mal diesen Artikel und dort speziell diese Passage:
"Standard port monitor uses TCP/IP as the transport protocol, which makes it the preferred port monitor in Windows Server 2003. Standard port monitor also uses the Simple Network Management Protocol (SNMP) to configure and monitor the printer status."

Grüße,
fritzo
Member: okkjf
okkjf Mar 31, 2005 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Jepp, erstmal danke für deine Antwort. Aber, wie kann ich das deaktivieren - unterbinden - ??? Denn diese nachfrage kostet uns alle 10 Min. 36Cent. mfg Oli
Member: fritzo
fritzo Mar 31, 2005 at 18:27:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Seit ca. 3 Wochen stellt der W2003 Server alle 10Min. eine Anfrage über den Port 161 an einen Drucker der an > einem Cisco Router in der Aussenstelle hängt.

Die Frage ist, warum die Printqueue dann bei Euch auf dem Server angelegt wurde. Spoolt doch lokal, wenns nur eine Außenstelle mit ein paar Druckern ist oder stellt da eine Workstation als Low-Cost-Printserver hin, das ist bei kostenintensiven Dialin-Leitungen sinniger.

Wenn Du das nicht machen willst, check nochmal, ob SNMP auf der Portkonfiguration wirklich deaktiviert ist. Falls ja, starte den Spooler und SNMP auf dem Server durch. Tritt das trotzdem noch auf, verwende alternativ LPR statt des TCP/IP-Ports - dieser benutzt kein snmp. Ob Du allerdings generell ein Polling verhinderst, weiß ich nicht - schließlich weiß der Server ja, daß da ein Drucker hängt und wird ihn auch abfragen wollen.

Grüße,
fritzo