jbopael
Goto Top

Berechtigung für ordner und dateien

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit den Berechtigungen. Und zwar will ich das Dateien geändert gelöscht und erstellt werden dürfen, aber Ordner dürfen werder gelöscht noch geändert oder sonst was werden. Ist das möglich? bis jetzt hab ich immer das problem das ich entweder auf dem Ordner zuviel rechte habe oder auf der Datei zu wenig.

Danke schonmal

Content-Key: 87415

Url: https://administrator.de/contentid/87415

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch May 12, 2008 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Ja, das funktioniert. Du musst bei der Berechtigungsvergabe auf Erweitert klicken und für den Ordner, in dem Dateien erstellt werden dürfen, nur die Berechtigung zum erstellen von Dateien geben. Abschließend fügst du die Gruppe erneut hinzu, un gibst ihr Ändern-Rechte. Dabei wählst du aber im Feld "Übernehmen für" "NUR DATEIEN" aus. Das berechtigt die Gruppe den Ordner zu lesen, neue dateien zu erstellen und bestehende Dateien zu bearbeiten und zu löschen.

Hier nochmal die Schritte:

  1. Die Gruppe mir normalen Leserechten hinzufügen
  2. Die Gruppe ein 2. mal hinzufügen, diesmal aber die ERWEITERTE BERECHTIGUNG "DATEIEN ERSTELLEN" für "Dieser Ordner, Unterordner" vergeben.
  3. Die Gruppe ein 3. mal hinzufügen und die Berechtigung "ÄNDERN" für "NUR DATEIEN" vergeben.

Wenn du nun als Admin einen neuen Unterordner erstellst, können die Benutzer auch nur wieder Dateien und keine neuen Unterordner erstellen oder löschen.