cotopaxi
Goto Top

Dateinamen anhand des Ordnernamens umbenennen

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe die Cover meiner CD Sammlung mit iTSfv (iTunes Store file validator) aus iTunes extrahiert.
iTSfv erstellt nun ein Abbild meiner Ordnerstruktur und kopiert in jeden Albemordner eine Coverdatei mit der Bezeichnung Artwork.jpg

Nun existieren also zum jedem Album gleiche Covernamen.

Situation:

2 Unlimited\No Limits\Artwork.jpg
2raumwohnung\36 grad\Artwork.jpg
A-ha\Headlines and deadlines\Artwork.jpg
ABBA\ABBA Gold - Greatest Hits\Artwork.jpg

Ziel:

2 Unlimited\No Limits\2 Unlimited-No Limits.jpg
2raumwohnung\36 grad\2raumwohnung-36 grad.jpg
A-ha\Headlines and deadlines\A-ha-Headlines and deadlines.jpg
ABBA\ABBA Gold - Greatest Hits\ABBA-ABBA Gold - Greatest Hits.jpg

Habt Ihr eine Idee wie man mit einer Batchdatei sowas machen kann???

Gibt es vielleicht auch schon eine Software (Freeware), die so etwas macht?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

A.Schmidt

Content-Key: 87553

Url: https://administrator.de/contentid/87553

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 14, 2008 at 10:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallo cotopaxi und willkommen im Forum!

Das sollte sich mit einem Batch lösen lassen:
@echo off & setlocal
set "Basis=D:\Dein Musikordner"  

pushd "%Basis%"  
for /d %%i in (*.*) do for /d %%a in ("%%i\*.*") do ren "%%a\Artwork.jpg" "%%i-%%~nxa.jpg"  
popd
Bitte den Basisordner (in dem sich die Ordner der einzelnen Interpreten befinden) anpassen und zunächst einmal mit Kopien testen.

Grüße
bastla
Member: cotopaxi
cotopaxi May 15, 2008 at 06:34:09 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

muuuuuchhhhaaaasss gracias, danke, thank you. Batch Datei läuft.
Es kommt zwar noch eine Fehlermeldung, aber die Artwork.jpg Datei wurden alle nach meinen
Wünschen umbenannt. (Das System kann die angegebene Datei nicht finden) Große Klasse.

Jetzt würde ich auch gerne noch verstehen wie es funktioniert. Hat jemand eine Webseite zur Hand die über Tutorials erklärt, was da passiert?

Vielen Dank nochmals

Gruß
A.Schmidt
Member: bastla
bastla May 15, 2008 at 08:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo cotopaxi!

Freut mich, wenn's (grundsätzlich) funktioniert ...

Jetzt würde ich auch gerne noch verstehen wie es funktioniert.
In der Kurzfassung:
  • Mit "pushd" in den Basisordner wechseln,
  • dort mit "for /d" alle Unterordner (= Interpreten) durchgehen (stehen dann jeweils in der Variablen %%i),
  • in jedem Unterordner nochmals ein "for /d" für dessen Unterordner (= Alben) - die Variable %%a enthält jetzt allerdings den vollen Pfad, daher mit "%%~nxa" nur Name und Extension des Ordners (letzteres nur zur Sicherheit) für den neuen Dateinamen (zusammen mit dem Interpreten %%i und einem "-") im
  • für's Umbenennen zuständigen "ren"-Befehl verwenden.
  • Abschließend (der Ordnung halber) das "pushd" mit "popd" wieder rückgängig machen.

Details sind nachzulesen in der Onlinehilfe - dazu von der Kommandozeile jeweils "Befehl /?", also zB "for /?", verwenden.

Wenn Du das "echo off" am Anfang auf "echo on" änderst, werden außerdem alle Befehle vor ihrer Ausführung angezeigt - so kannst Du den Ablauf relativ gut nachvollziehen. Ein "pause" am Ende oder der Start von der Kommandozeile gibt Dir die zum Lesen nötige Zeit.

Hat jemand eine Webseite zur Hand die über Tutorials erklärt, was da passiert?
www.administrator.de face-wink - den Bereich "Batch & Shell" hast Du ja bereits gefunden ...
Besonders empfehlenswert: Bibers Workshops "Batch for Runaways ..."

Grüße
bastla
Member: cotopaxi
cotopaxi May 15, 2008 at 12:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

da bleibt mir nur noch danke und ein dickes Lob zu sagen.

Alles Gute
A.Schmidt