65206
Goto Top

2 x WinXP auf externer 2.5 hdd installieren

Hallo,
habe schon einiges im Forum gefunden ob man überhaupt per externer USB Festplatte WinXp laden kann und scheinbar ist es ja machbar. Jetzt ist meine Frage, ob man auch zwei Betriebssyteme auf eine externe Festplatte installieren kann und vor allem auch ob es Sinn macht oder eine einfachere Methode gibt.

Problemstellung:
Ich arbeite an 2 räumlich weit distanzierten Orten und pendel jede Woche (Zw. Hong Kong und Südchina. Die meiste Zeit des Jahres ist es schweineheiss und da ein NB auf der Schulter zu tragen + Aktenkoffer in der Hand ist recht unangenehm). Da ich allerdings wenig Lust habe jedes Mal ein Notebook rumzuschleppen (benutze teilweise öffentliche Transportmittel) würde es mich halt interessieren ob es eine Option gibt meine Faulheit aufrechtzuerhalten.

Notebook 1:
FS M3438 von 2005 (Intel)
Windows XP Home SP2

Notebook 2:
Asus F9DC (AMD)
Windows XP Professional SP2

Die Programme sind auf beiden Rechnern die gleichen. Aber jedes Mal wenn ich ein neues Programm brauche es zwei mal zu installieren und drauf achten immer die gleichen Versionen zu haben und auch die persönlichen Einstellungen zu übernehmen ist ein bisschen nervend. Bsp. Microsoft Office... (Makros, Outlook, etc.) Von daher wollte ich 5 Partitionen auf eine externe 2.5 HDD machen.

1. Partition: Windows XP Home SP2 – 5 gb (ohne Netzwerk)
2. Partition: Windows XP Pro SP2 – 5gb (in einem gesichertem Netzwerk/Domain)
3. Partition: Programme – 15gb
4. Partition: Arbeitspartition – 25gb
5. Partition: Privat – 40gb

Auf den Partitionen 1 & 2 kämen halt die Betriebssyteme mit den jeweiligen Treibern der unterschiedlichen Notebooks. Die meisten Programme würde ich über Partition 1 auf Partition 3 installieren und es gibt ja nur wenige Programme, die nicht laufen würden wenn sie nicht über die richtige Partition laufen würden (ist zwar nicht sehr sauber aber mir fällt kein anderer Weg ein). Durch diese Weg müsste ich halt nicht immer die Daten und Programme zwischen den beiden Notebooks aktualisieren.

Und natürlich sollen beide Notebooks dann immer von dieser USB Platte aus gestartet werden. Ob es mit meinem FS M3438 möglich ist muss ich noch checken, aber mit dem Asus F9DC scheint es zu klappen

Jetzt ist halt meine Frage.
a. Sinnvoll, wenn nicht gibt es einen anderen Weg?
b. Machbar
c. Wie? ;)

Thanks im Voraus

Content-Key: 87632

Url: https://administrator.de/contentid/87632

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock